Logo

Ehrenortsvorsteher Engelbert Jestädt für eine ganz besondere Lebensleistung geehrt

Großenlüder. Mit der Kommunalwahl im März 2011 endete eine ganz besondere Ära in Bimbach – Engelbert Jestädt beendete nach 30 Jahren im Amt seine Tätigkeit als Ortsvorsteher von Bimbach. Für sein besonderes Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Ortsteiles Bimbach und zum Wohle der Gemeinde erhielt er jetzt eine ganz besondere Ehrung – Bürgermeister Werner Dietrich und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Jürgen Schmitt verliehen ihm in einer kleinen Feierstunde die Ehrenbezeichnung Ehrenortsvorsteher.

Engelbert Jestädt sei jedoch weit über die politische Ebene hinaus ehrenamtlich engagiert, seine Unterstützung und Mitwirkung in zahlreichen Vereinen und Organisationen sei beispielhaft. „Du bist ein Original im besten Sinne“, so Dietrich. Durch seinen großen persönlichen Einsatz habe er an der positiven Entwicklung seines Ortsteiles einen hohen Anteil.

30 Jahre Ortsvorsteher bedeuteten viele Begegnungen und Gespräche, viele ungelöste Fragen, viel Ärger und politische Auseinandersetzung aber auch viel Freude über positive und bestärkende Rückmeldungen, viel Anerkennung. „Wenn jemand den Ortsteil Bimbach und seine Menschen und Vereine gut kennt, dann Engelbert Jestädt.“ Mit seinem Wissen steht er dem Ortsbeirat Bimbach und der Gemeindevertretung auch weiterhin als Kommunalpolitiker zur Verfügung.

Ein ganz besonderes Dankeschön galt der Ehefrau Christa Jestädt, die oft auf ihren Mann verzichten musste, ihn aber immer bei seiner Arbeit unterstützt habe „ohne Sie,…, würden wir heute die nachfolgende Ehrung und Ernennung ihres Mannes nicht vollziehen können.“ Dietrich dankte dem ehemaligen Ortsvorsteher Jestädt für seinen herausragenden Einsatz zum Wohle der Gemeinde und der dort lebenden Menschen, dafür gebühre ihm ganz besondere Anerkennung und Respekt. Persönlich dankte er dem Ratgeber und Weggefährten für seine „offenherzige, ehrliche, verlässliche, kompetente und menschliche Zusammenarbeit.“ Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Jürgen Schmitt und die neue Ortsvorsteherin von Bimbach Martina Büchsel schlossen sich dem Dank an.

Nicht nur seine kommunalpolitischen Leistungen wurden an diesem Abend geehrt. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Manfred Schüler überreichte Engelbert Jestädt den Goldenen Meisterbrief. Jestädt hatte seine Meisterprüfung als Elektriker im Jahre 1961 abgelegt. Auch die Bimbacher Vereine dankten dem langjährigen Ortsvorsteher für sein besonderes Engagement. Engelbert Jestädt dankte den Rednern und Gästen für die Worte und Geschenke sowie seiner Ehefrau für die großartige Unterstützung.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft