Logo

IT und Kunst – Ausstellung „Bit-Arts“ im ITZ eröffnet

Schönes aus Fulda. „the oilcompany“, „robot butterfly“ oder „fest-platte“ lauten die Titel der 20 Exponate, die Karl Eichler geschaffen hat. Seit Mittwoch dieser Woche sind Eichlers Werke im ITZ-Fulda ausgestellt. Der Künstler, der in Hosenfeld lebt, kombiniert Computerteile und Elemente von Handys und Telefonen mit alltäglichen Dingen zu fantasievollen Kunstgebilden. Zur Ausstellungseröffnung waren etwa 30 Kunstinteressierte in das IT-Zentrum gekommen.

Fotos (6): Max Colin Heydenreich

070118_kunst_08.jpg 070118_kunst_12.jpg 070118_kunst_07.jpg

Spiritus Rektor der Bitarts ist der Großenlüderer Arzt Dr. Bernd Alles. Alles schwebte schon seit langem die Kombination von IT und Kunst vor. Aber erst mit dem Partner Karl Eichler gelang die künstlerische Umsetzung. Oberbürgermeister Gerhard Möller lobte nicht nur die Ausstellungsidee, sondern bezeichnete auch das ITZ als idealen Ort für diese Ausstellung. Bruno Block, Bürgermeister der Gemeinde Hosenfeld, hielt eine ausführliche Laudatio auf Karl Eichler.

070118_kunst_09.jpg 070118_kunst_10.jpg 070118_kunst_11.jpg

Der 1944 im Sudentenland geborene Künstler studierte in Nürberg Grafik-Design, arbeitete dann als Grafik-Designer in verschiedenen Werbeagenturen in Nürberg, Frankfurt, Mainz und Fulda, ehe er sich 1985 als freischaffender Grafik-Designer und Illustrator selbständig machte. Studienreisen verschlugen ihn nach Kanada, Spanien, Russland, Griechenland, Marokko und Frankfreich. Seit 1.7.2000 hat Eichler seine Zelte in Hosenfeld aufgeschlagen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Februar im Forum, dem Flur des Obergeschosses des ITZ, zu sehen. Sie hat geöffnet in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien, Kultur & Unterhaltung