Logo

„Kreativ Cup 2011“ für tegut…Auszeichnung für generationsübergreifendes Projekt

Fulda/Bonn. Der Ausbildungsbereich des Lebensmittelhändlers tegut… aus Fulda wurde aktuell mit dem „Kreativ Cup“ der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis ausgezeichnet. Der bundesweite Branchenwettbewerb fand zum zweiten Mal im Rahmen des etablierten Wettbewerbs „Ausbilder des Jahres“ statt und stellt außergewöhnliche Ausbildungsprojekte heraus.

Dass die Entwicklung der Persönlichkeit ein wichtiges Ziel in der Ausbildung bei tegut… ist, zeigt unter anderem das generationsübergreifende Projekt mit dem Titel „Jung und Alt – miteinander und füreinander“, für das tegut… aktuell ausgezeichnet wurde. In diesem Projekt werden die Lernenden, so heißen die Auszubildenden bei tegut…, nicht nur intellektuell gefordert, es stärkt auch das Verständnis zwischen den Generationen. Dies hob die Jury bei der Verleihung des „Kreativ Cup“ besonders hervor.
Im ersten Teil dieses Projekts entwickelten die Lernenden im Gespräch mit Senioren einen Fragebogen, um mehr über die Einkaufsgewohnheiten älterer Menschen zu erfahren. Im zweiten Teil des Projekts haben die Lernenden ehrenamtlich beim Fuldaer Tafel e.V. ausgeholfen. Hier hatten sie zudem die Aufgabe, eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu organisieren und das Ergebnis ihrer Planung vor Geschäftsleitungsmitgliedern von tegut…, der Tafel und Mediana, dem weiteren Kooperationspartner dieses Ausbildungsprojektes, zu präsentieren.

„Die kleinen und wichtigen Feinheiten zwischen den Generationen herauszufiltern, war eine große Herauforderung und das komplette Projekt für meinen weiteren privaten und beruflichen Lebensweg zweifellos ein sehr wichtiges und prägendes Erlebnis“, resümiert Lukas Decker, Lernender im zweiten Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft