Logo

Neues Programm im Planetarium des Vonderau Museums

Fulda. Seit 2006 gehört das Planetarium des Vonderau Museums zu den modernsten Planetarien seiner Größenklasse. Die Umstellung von analoger Dia-Technik zu digitalen Projektionen und das Voranschreiten der Forschung erforderte eine Überarbeitung aller Programme. Nach eineinhalb Jahren Vorbereitungs- und Programmierzeit kann das Team des Planetariums nun das neue Programm „Space Discovery – Streifzug durch die Milchstraße“ präsentieren: Nacht für Nacht blicken wir in den Sternenhimmel, ohne wirklich zu erahnen, was sich in den Weiten des Kosmos verbirgt. Supernovae, ferne Galaxien, Gasnebel, aus denen ganze Planetensysteme entstehen – all dies bleibt dem Auge des Beobachters verborgen.

Erst im Planetarium wird die Schönheit und Faszination des Universums sichtbar. Ausgehend von der Betrachtung des Sternenhimmels durchstreifen die Besucher zunächst das Sonnensystem, bestaunen die Milchstraße von außen und werden Zeuge der Entstehung von Sonnen und Sternsystemen. Diese umfassende Show über die Wunder des Weltalls wird von regionalen Sprechern vorgestellt und von der Musik Frank Tischers untermalt und steht somit in einer langen Tradition der Zusammenarbeit mit diesem Künstler.

Die Vorführung vor dem eigentlichen Start des Programms findet am Mittwoch, 28. September 2011, um 17.00 Uhr im Planetarium des Vonderau Museums statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung