Logo

Künzells „bunte Mitte“ stellt sich vor: Offene Türen im Otto-Diel-Haus

Künzell. Mit einem lauten Zischen setzt sich der rote Kleinwagen in Bewegung, beschleunigt innerhalb von Sekundenbruchteilen auf knapp 15 Stundenkilometer – und wird ruckartig abgebremst. Für die Insassen des Fahrzeugs fühlt sich das wie ein echter Unfall an. Während der Fahrer durch seinen Sicherheitsgurt geschützt wird und die Wucht des Aufpralls nur abgemildert zu spüren bekommt, hat sein Beifahrer, eine Kinder-Puppe, wesentlich weniger Glück. Sie wird regelrecht vom Sitz katapultiert und fliegt in die Windschutzscheibe. Dem „Testpiloten“ des Unfallsimulators des „Auto Club Europa“ und auch allen Zuschauern wird unmissverständlich klar: Ein hochwertiger Kindersitz ist absolut notwendig, um das Leben von jungen Menschen zu schützen. „Uns liegt das Wohlergehen von Babys und Kindern sehr am Herzen“, sagt Andreas Diel, Geschäftsführer von „Baby Diel“. Der ACE-Unfallsimulator war aber nur eine von vielen Aktionen beim „Tag der Offenen Türen“ im Otto-Diel-Haus am Samstag in Künzell.

Bei bestem Wetter stellten die sieben Unternehmen in und vor dem kunterbunten Gebäude ihre Arbeit vor. Das Fachgeschäft „Baby Diel“, das sich auf Produkte rund um den Nachwuchs spezialisiert hat, teilt sich die große Ladenfläche mit „Nähmaschinen Diel“ und „Happy Moda“. Während „Happy Moda“ exklusive Stoffe verkauft, bietet das Spezialgeschäft für Nähmaschinen die nötige technische Ausstattung, um textiler Kreativität freien Lauf lassen zu können. Und falls die Nadel im Eifer des Gefechts mal bricht, kümmert sich die hauseigene Meister-Werkstatt um Reparaturen. Direkt nebenan bietet „Für Dich“ ausgefallene Deko- und Geschenkideen.

Ein Stockwerk weiter oben liegt der Schwerpunkt auf verschiedenen Dienstleistungen, die eins gemeinsam haben: Den Wohlfühlfaktor. Im Friseursalon „Haarmonie am Park“ wird geschnitten, gefärbt und frisiert, was das Zeug hält, und Salon-Maskottchen Mops „Henry“ hält seine Gäste bei Laune. Das „physioteam“ kümmert sich mit Gymnastik-Kursen und Physiotherapie um das körperliche Wohlergehen seiner Patienten, und das Therapiehaus „Pusteblume“ hat sich ganz der Logopädie und Ergotherapie verschrieben.


Wer das bunte Otto-Diel-Haus am vergangenen Samstag besuchte, hatte die Qual der Wahl: Vorträge zu Themen wie „Kindliche Sprachentwicklung“ und „Pilates für Mama mit Kind“ standen auf dem Programm, Hebamme Ulrike Becker stellte sich den Fragen vieler junger Mütter, in einer „gläsernern Werkstatt“ wurden Reparaturen an Nähmaschinen gezeigt, Baby-Lätzchen wurden mit Wunschmotiven bestickt und Clown Tobi begeisterte den Nachwuchs. Einem wohltätigen Zweck diente die Tombola: Zugunsten von „Kleine Helden e.V.“ aus Hünfeld wurden 1.500 Lose verkauft. Der erwirtschaftete Betrag wurde von „Baby Diel“ auf insgesamt 1.000 Euro aufgestockt, die dem Verein zu Gute kommen sollen. Die über tausend Preise der Tombola waren von den Teams des Otto-Diel-Hauses und zahlreichen Geschäftspartnern gespendet worden.


Ein Highlight des „Tages der offenen Türen“ war auch die Haus-Rallye: Wer alle sieben Stationen erfolgreich bewältigt hatte, konnte mit ein wenig Glück einen Gutschein für eines der Unternehmen im Otto-Diel-Haus ergattern. Dafür mussten allerdings zahlreiche Aufgaben bewältigt werden – unter anderem Windeln wechseln (geruchsneutral an einer Puppe), Gleichgewichtsübungen und Locken wickeln.


Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Politik & Wirtschaft