Logo

Gernsehen & Abendessen am 26. Oktober mit dem Maler Leszek Skurski

Fulda. Meist treten auf der Bühne des Museumskellers Künstler aus den Berufsgruppen Musiker, Entertainer oder Schauspieler auf. Doch am letzten Mittwoch im Oktober wagt Marianne Blum, die Gastgeberin der Reihe „Gernsehen und Abendessen“, nach den spannenden Experimenten im letzten Jahr erneut den Versuch, ihrem Publikum auch bildende Kunst in Form einer unterhaltsamen Show zu präsentieren.

Dazu hat sie den Maler Leszek Skurski eingeladen. Der gebürtige Danziger, der schon seit vielen Jahren in Fulda lebt und seit 2006 in einer Künstlerkooperation (u.a. mit seiner Frau) die red corridor gallery betreibt, ist der ideale Kandidat. Denn er beherrscht nicht nur Pinsel und Leinwand, er ist auch in der Lage, vor Publikum zu malen und sich damit den – für Maler ungewohnten Faktoren – Zeitdruck und Öffentlichkeit – auszusetzen. Dass er darüber hinaus ein ausgesprochen sympathischer Zeitgenosse und ein interessanter Künstler ist, kommt der Veranstaltung zusätzlich zugute.

Denn er hat trotz seiner 38 Jahre bereits einiges erreicht: Noch als Student an der Danziger Kunstakademie wurde er 1995 mit dem Kunstpreis des polnischen Kultusministeriums ausgezeichnet. Seit seinem Diplom 1997 arbeitet er freischaffend und hat außer in Deutschland und in Polen auch in den USA und in Südafrika ausgestellt. So hat Leszek Skurski sicher auch eine Menge zu erzählen bei diesem ersten öffentlichen Zusammentreffen mit der Entertainerin Marianne Blum. Doch wird er natürlich in der Hauptsache malen. Dabei können ihm die Zuschauer des Gernsehens nicht nur live zusehen, mit etwas Glück können sie sogar selbst zu Modellen des famosen Künstlers werden!

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19 – 22 Uhr
Museumskeller Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda

Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com
Show + 3-Gang-Menü: 26 €. Bitte unbedingt reservieren!
Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung