Logo

Mit Wild und Fisch das perfekte Gericht zaubern – Kochkurse in Bad Salzungen und Bischofsheim

Rhön. Im Rahmen der Bildungsoffensive „Regionalität & Professionalität“, einer Gemeinschaftsinitiative des Rhönforum e.V. und der Dachmarke Rhön, finden im Monat Oktober zwei Kochkurse statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Themen Wild und Fisch. Am Dienstag, 18. Oktober, geht es beim Kochkurs in der Staatlichen Berufsschule Bad Salzungen um das Thema „Fischküche – Gutes aus Rhöner Bächen und Flüssen“. Schwerpunkt dieses Kurses ist die Zubereitung unterschiedlicher Arten von Fisch und was unbedingt beachtet werden muss, um aus den oft sperrigen Wasserbewohnern ein perfektes Gericht zu zaubern.

Eine Woche später, Dienstag, 25. Oktober, stehen in der Landwirtschaftsschule in Bischofsheim das fachgerechte Zerlegen und Verarbeiten von Wildbret im Mittelpunkt. Dabei geht es auch um die Verarbeitung der so genannten „unedlen“ Teile zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Küche, um diverse unterschiedliche Garmethoden sowie um klassische Gewürze und Zutaten, die das Wild geschmacklich unterstreichen.

Bei beiden Kursen erhalten die Teilnehmer zunächst Informationen zur Warenkunde, zu Lebensmitteln, Schnitttechniken sowie zu den unterschiedlichen Zubereitungsmethoden. Anschließend geht es dann an die einzelnen Kochstationen, wo die Teilnehmer gemeinsam in kleinen Gruppen die Gerichte selbst zubereiten. Erfahrene Köche demonstrieren die erforderlichen Arbeitsschritte und stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Kurzfristige Anmeldungen können noch bei Martina Klüber-Wibelitz vom Büro Antsanvia in Schleid sowie bei Brigitte Vorndran vom Gasthaus Dickas in Bischofsheim erfolgen: Telefon (03 69 67) 7 52 94 oder (0 97 72) 4 56 sowie unter E-Mail info@antsanvia.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken