Logo

Fit für den Wiedereinstieg ins Berufsleben – Training für Frauen beginnt am 24. Oktober

Fulda. Viele Frauen, die eine längere Zeit aus dem Berufsleben raus sind, trauen sich oft nichts mehr zu. Nach einer längeren Familienphase ohne Job fängt das Selbstbewusstsein an zu bröckeln. Und je länger Frauen zu Hause bleiben, desto größer wird dieses Problem. Wichtig ist, dass sich die Frauen bewusst machen, welche Fähigkeiten sie haben.

Aufgrund des Erfolges vom Stärken vor Ort(SVO)Projekt „Fit für den Wiedereinstieg ins Berufsleben“ beginnt am Montag, 24. Oktober 2011 um 9,00 Uhr ein neues Training. Es richtet sich ausschließlich an Frauen vom Aschenberg, aus Ostend und Ziehers-Süd. Die Kosten für die Teilnehmer werden von von SVO übernommen. Fahrtkosten für den Stadtbus werden erstattet. Somit brauchen die Frauen nur jede Woche drei Stunden Zeit zu investieren. Wer sich von folgenden Themen angesprochen fühlt, sollte sich schnell melden.

  • Meine Stärken, wo sind sie? Die eigene Lebenssituation positiv in den Blick nehmen.
  • Meine Ziele, wo will ich hin? Realistische Ziele entwickeln.
  • Mich selbst und meine Bedürfnisse wahrnehmen.
  • Wie löse ich Konflikte? Der eigene Anteil an der Konfliktspirale.
  • Wie überwinde ich meine Hemmungen? Vor einer Gruppe sprechen.
  • Gut ist gut genug – Eigene Verhaltensweisen annehmen und weiterentwickeln.
  • Ermutigender Umgang mit sich selbst und anderen.

Das Ziel des Projektes: Die Frauen sollen Selbstbewusstsein und Mut entwickeln, ihre eigenen Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken, Verhaltensmuster erkennen und weiterentwickeln. Dadurch soll der Einstieg, bzw. die Rückkehr ins Berufsleben erleichtert werden, der sozialen Isolation vorgebeugt und die Integration in die Gesellschaft gefördert werden.

Durch das Beschäftigen mit diesen Themen in  einer kleinen Gruppe von 8-10 Teilnehmerinnen über einen Zeitraum von mehreren Wochen und den Austausch untereinander, bekommen die Frauen Mut erste Schritte in Richtung Berufsleben zu gehen. Pro Training sind zwei Trainerinnen anwesend, um in Kleingruppenarbeit auf die Belange der Frauen einzugehen sowie bei Bedarf Einzelgespräche zu führen. Telefonische Anmeldung bei Petra Zentgraf 0661 62782 oder Alexandra Käsmann 06652-9110538.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema