Logo

Gemälde-Ausstellung von Norbert Gehring im Wirtshaus Ziegelhof

Poppenhausen. Die touristische Arbeitsgemeinschaft „Die Rhöner“ haben mit dem Projekt „Kunst & Genuss“ eine neue und interessante Initiative angestoßen. Zum betreffenden Arbeitskreis zählen die Gemeinden Ebersburg, Ehrenberg, Gersfeld, Hilders, Hofbieber, Poppenhausen und Tann. Im Wirthaus Ziegelhof, Inhaber Christof Prüfer, eröffneten Bürgermeister Manfred Helfrich und Tourismusmanagerin Andres Müller gemeinsam mit dem Fuldaer Künstler Norbert Gehring die Ausstellung „Bilder aus dem Fuldaer Land“. Nach dem Erfolg seiner ersten Ausstellung im Poppenhausener Rathaus im Jahr 2006, werden damit zum zweiten Mal zahlreiche Werke des regionalen Künstlers in der Rhöngemeinde der Öffentlichkeit gezeigt.

Der Hobbymaler, ein pensionierter Bauingenieur, hat sich bereits als 28-Jähriger der Malerei verschrieben als er 1967 ein zweijähriges Fernstudium für Zeichnen und Malerei an einer Akademie zu Paris absolvierte, bevor er eine Autodidaktische Weiterbildung durch VHS-Kurse und mehrere Workshops in Kassel, Lauterbach, Fulda und Kleinsassen belegte. Mit einem Studienaufenthalt in La Trimouille, Frankreich rundete er seine Ausbildung ab. Er beherrscht die Mal- und Zeichentechniken Pastell, Öl, Aquarell, Radierung, Aqatinta, Mezzotinto und Alugrafie. Seine ausdrucksstarken Werke befassen sich mit den Themen: Portraits, das Florale, das Meer, Ansichten und Perspektiven, das Rhöner Land und der Rhöner Winter.

Die jetzt präsentierte Ausstellung in den Räumen des Wirtshauses umfasst ausgewählte Motive von reizvollen Zielen der Rhönlandschaft und besondere Perspektiven der markanten Sehenswürdigkeiten der bezaubernden Kuppenrhön wie Wasserkuppe, Milseburg oder Steinwand, die in Pastell festgehalten wurden. Die besondere Farbgebung mit der Fingertechnik sind besondere Merkmale seiner Bilder. Norbert Gehring lebe seine Empfindung, die er u.a. so beschreibt: „Stimmungen einzufangen hat einen besonderen Reiz, sie zu verarbeiten und umzusetzen ist noch reizvoller!“

Manfred Helfrich lobte besonders die Kombination Kunst & Genuss. So werde das Wirtshaus Ziegelhof bis Ende November quasi zu einer „Kunststation“. Denn das besondere Highlight während der Dauer der Ausstellung wird ein Gourmetabend am 05.11.2011 sein, bei dem die Besucher einen 5-gängigen-Menüabend inklusive professioneller Weinverkostung durch einen Sommelier genießen können. Der Preis hierfür beträgt 59,00 EUR. Um Voranmeldung im Wirtshaus Ziegelhof wird gebeten. Interessierte wenden sich unter Tel: 06658/918362 an das Wirtshaus Ziegelhof.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus