Logo

„Der Vulkan singt“ – Konzert am 13. November in Schotten

Vogelsbergkreis. 60 begeisterte Sängerinnen und Sänger aus den Landkreisen Wetterau und Vogelsberg haben schon zehnmal geprobt, und bald geht es in die ganz intensive Vorbereitungsphase. Alle fiebern auf den 13. November hin – in Schotten wollen sie gemeinsam mit den Pianisten Eberhard Nöst aus Hillscheid und Kiwon Lee aus Schotten und Schlagzeuger Hans-Georg Otterbein ein neu erarbeitetes Programm zur Aufführung bringen: „Der Vulkan singt“, und zwar „Romantik, Pop etc.“ mit Werken unter anderem von Johannes Brahms, Rossini und Edvard Grieg. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Vogelsberg-Landrat Rudolf Marx, Schirmherr der großen Veranstaltung, freut sich über den Enthusiasmus der Sängerinnen und Sänger und über die „kraftvolle Vitalität“ der Workshop-Organisatorin, Sabine Spahn aus Alsfeld-Altenburg. Er macht in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung auf dieses besondere Ereignis aufmerksam und bittet die musikinteressierten Menschen in beiden Landkreisen darum, sich rechtzeitig Karten für das  große Abschlusskonzert zu besorgen.

Die Aufführung ist am Sonntag, 13. November um 17 Uhr in der Festhalle Schotten. Die Dirigenten des Abends: Willi Becker aus Bad Ems, Prof. Bernd Frank aus Mainz und Sabine Spahn, Alsfeld. Die Workshopreihe „Der Vulkan singt“ wird seit 1999 von den Sängerbünden in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung durchgeführt. 2007 war das Projekt in der Landesmusikakademie in Schlitz ein großer Erfolg. Zum zweiten Mal ist in diesem Jahr auch der Wetteraukreis mit all seinen Sängerbünden dabei. Somit sind nun zwei Landkreise mit zehn Sängerkreisen in dieses viel beachtete Projekt eingebunden. Landrat Rudolf Marx ist außerordentlich dankbar für die Bereitschaft regionaler Sponsoren, das große Projekt „stemmen zu helfen“. Marx nennt insbesondere die Sparkasse Oberhessen  und die OVAG.

Information und Kartenvorverkauf

Organisationsleiterin Sabine Spahn
Am Eichacker 10
36304 Alsfeld-Altenburg
Telefon 0171 / 3635745 oder
musiksp@web.de

  • Vorverkauf in Alsfeld: Sabine Spahn Tel. 0171 363 5745 oder musiksp@web.de
  • Vorverkaufsstellen in Schotten: Bürgerbüro Stadt Schotten, Telefon (06044) 66-0

Tourist-Information Schotten im Gelben Haus
Elkes Buchladen
Telefon (06044) 66-51, Telefon (06044) 3995

Gemeindebüro Evang. Kirchengemeinde Schotten
Telefon (06044) 961411 oder – 951815 – Kartentelefon (06044) 961415
email:musikmomente@dekanat-schotten.de

Romantik, Pop etc.

Zum 1. Teil –  Romantik:

Johannes Brahms hat nach Aussage von Max Kalbeck, dem ersten Brahms-Biographen, die elf Lieder dieses Zyklus beim Winteraufenthalt 1887 / 88 in Budapest in einem Zug niedergeschrieben. Die 18 Liebeslieder Walzer op. 52 entstanden im Sommer 1868. Vielfältig ist das Repertoire der musikalischen Mittel in den 18 Nummern.

Zum  2.  Teil – Pop etc.:

Von Gospelmusik über Blues bis hin zu Pop reicht die Literatur die Prof. Bernd Frank aus Mainz für dieses Konzert ausgewählt hat. Die musikalische Leitung haben erneut Sabine Spahn aus Alsfeld, Musikdirektor Willi Becker aus Bad Ems, sowie Prof. Bernd Frank aus Mainz.

Willi Becker studierte von 1970 bis 1974 Chor- und Orchesterleitung an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, von 1977 bis 1981 Schulmusik, Sport, Pädagogik und Psychologie an der Universität Koblenz. Hinzu kamen seit 1975 intensive Studien und Hospitationen für Sologesang bei Kurt Widmer (Basel), Chor- und Orchesterleitung bei Eric Ericson, Robert Sund (Schweden), Robert Show (USA), sowie Frieder Bernius aus Stuttgart. Diese Erfahrungen haben seine Arbeitsweise und Auffassung von zukunftsorientierter Chorarbeit nachhaltig beeinflusst. 1983 und 1986 wurde Willi Becker zum Chordirektor ADC und zum Musikdirektor FDB ernannt. Seit 1984 erhält er zahlreiche Einladungen als Dozent, Juror und Chorleiter zu internationalen Singwochen, Festivals und Chorwettbewerben. Konzerte und Konzertreisen führten ihn und seine Ensembles durch Europa, Russland, USA und Südamerika. CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren seine langjährigen, umfangreichen Konzerttätigkeiten.

Prof. Bernd Frank – Professor an der Johannes Gutenberg Universität Mainz ist als Pianist, Chorleiter, Musikpädagoge, Arrangeur und Komponist nicht nur in Deutschland sehr bekannt. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Freiburg (Schulmusik, Musikwissenschaft, Diplom-Klavier) und war als Musiklehrer am Gymnasium in Ellwangen/Jgst. tätig. Seit 1983 ist er Professor für Schulpraktisches / Unterrichtspraktisches Klavierspiel, Klavierimprovisation und Jazz (z.B. Jazzchor) an der Musikhochschule Mainz (Johannes Gutenberg Universität Mainz). Er ist Leiter von Improvisationskursen und Kursen für Schulpraktisches / Unterrichtspraktisches Klavierspiel und Klavier-improvisation (von Klassik bis Jazz). Er steht als Dozent von Workshops für Pop/Rock/Jazzchor zur Verfügung. Jurytätigkeiten (z.B. Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel – Grotrian Steinweg) sowie Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen als auch Tätigkeiten als Buchautor runden seinen Arbeitsbereich ab.

Sabine Spahn, Jahrgang 1966. Ihre musikalische Grundausbildung erhielt sie bei Gretel Seyffarth Wolfgang Kühnl, Berlin,  Hans Peter Dippel, Alsfeld und Achim Tschauder, Frankfurt. Erste  Stimmbildungsseminare schlossen sich an. 1989 schloss sie erfolgreich ihre Chorleiterausbildung in Marburg ab. Hinzu kamen seit 1989 Chorleitungs- und Stimmbildungsseminare unter anderem bei Prof. Wolfgang Schäfer,  Prof. Volker Hempfling,  Gabor Hollerung, Linda Horrowitz, und  Arthur Groß.

Das Vokalensemble „Junge Vocalisten“ besteht seit Oktober 1999. Es wurde von seiner Leiterin Sabine Spahn gegründet. Das schnell über die heimischen Grenzen hinaus bekannt gewordene Vokalensemble, das von Musikliebhabern große Beachtung erhält, setzt sich aus 16 jungen und jung gebliebenen engagierten Sängerinnen und Sängern mit den unterschiedlichsten Berufsausbildungen zusammen. Die Chormitglieder nehmen ihre Musikbegeisterung, ihre stimmliche und musikalische Vorbildung und den Wunsch, anspruchsvolle Musik aufzuführen zum Anlass, sich vierzehntätig zu Chorproben zu treffen. Das Repertoire des Chores deckt alle Musikepochen ab und reicht von Meistern der altklassischen Vokal-polyphonie bis hin zu zeitgenössischen Komponisten. Die so erarbeiteten Werke der verschiedensten Epochen und Stilrichtungen werden einem interessierten Konzertpublikum vorgestellt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung