Logo

Ortrud Tornow & Partner informierten über Mitarbeiterrekrutierung und -bindung

Fulda. Empirische Studien zeigen, dass die Kosten einer internen Fehlbesetzung in Unternehmen je nach Position bis zu 175 000 Euro betragen können. Für Arbeitgeber ein wichtiger Hinweis, Mitarbeiter und deren Tätigkeitsfeld sorgfältig auszuwählen. Was dabei Dreh- und Angelpunkt ist, konnten zahlreiche Unternehmer aus ganz Deutschland anlässlich des  Kompetenztages von Ortrud E. Tornow zum Thema „Den richtigen Mitarbeiter einstellen – Fach- und Spitzenkräfte ans Unternehmen binden“ erfahren. 
Gemeinsam mit Hannes Sieber, dem Inhaber und Lizenzgeber von SIZE Success, wurde das praxiserprobte Konzept vorgestellt. Mithilfe dieses Modells können die Fähigkeiten von Mitarbeitern objektiv messbar gemacht und in einem Anforderungsprofil zusammengefasst werden. Tornow informierte darüber, wie Fach- und Spitzenkräfte an Unternehmen gebunden werden können: „Die Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber spielt eine sehr wichtige Rolle.“

Anhand verschiedener Umfrageergebnisse wurde aufgezeigt, welche Parameter entscheidend für den „Wohlfühl-Faktor“ des Mitarbeiters sind. „Laut einer Studie des Geva-Instituts wünschen sich 83 Prozent der Befragten eine gerechtere Beurteilung ihrer Arbeitsleistung.“ Die Expertin für Mitarbeiterführung und -entwicklung stellte die unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekte mit ihren Stärken, Schwächen und psychischen Bedürfnissen vor: Der Analytiker beispielsweise möchte für seine Leistungen anerkannt werden und zeichne sich durch sein logisches, strukturiertes Denken aus.

„Der Kreative ist spontan und lustvoll, außerdem spielt der Spaß bei der Arbeit eine große Rolle. Der Ruhige hält sich zurück, steckt voller Ideen und arbeitet gerne alleine.“ Der Einfühlsame sorge für andere und der Aktive handele entschlossen, sei begeisterungsfähig und liebe Herausforderungen. „Der Bewahrer will gefragt werden und hat gerne Recht.“ Mitarbeiterbindung hängt vor allem davon ab, wie Führungskräfte mit ihren Fach- und Spitzenkräften umgehen. Die Praxis zeigt deutlich, dass eine Sensibilisierung für das Thema Mitarbeitermotivation zu den wichtigsten Handlungskompetenzen einer Führungskraft von heute gehört.

Arbeitsplatzanalyse, Anforderungsprofil, Persönlichkeitsprofil, Bewerberabgleich und Rangreihe: Das sind nach Hannes Sieber die fünf Schritte, um den passenden Mitarbeiter auszuwählen. Zunächst sei es wichtig, eine Arbeitsplatzanalyse, etwa in Form eines Fragebogens oder Workshops, durchzuführen. Im Anschluss werde ein Anforderungs- und Persönlichkeitsprofil des passenden Mitarbeiters erstellt. In einem Bewerberabgleich können die Anforderungen und Persönlichkeitsprofile der Anwärter gegenübergestellt werden. Anhand von Fallbeispielen aus Handwerksbetrieben, mittelständischen Unternehmen und sozialen öffentlichen Einrichtungen zeigte der Trainer die Chancen durch das Modell SIZE Success auf: „Die Persönlichkeit eines Menschen bestimmt über seine Kompetenzen.“ Daher sei es wichtig, die zum Arbeitsplatz passende Persönlichkeit auszuwählen und einzustellen, denn eines ist sicher: „Gehalt allein erzeugt keine Kompetenzen.“

Zum Foto: Geschäftsführerin Ortrud Tornow (3. von rechts) mit ihrem Team und Hannes Sieber, dem Inhaber von SIZE Success.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft