Logo

Kulinarische Führungen zur kalten Jahreszeit

Büdingen. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer und die Abende länger und kühler. Als Einstimmung für die kalte Jahreszeit veranstaltet die Tourist-Information kulinarische Führungen durchs schaurig-schöne Büdingen.

„Ran an den Speck“! – Mit dem Nachtwächter ins Metzgermuseum und zum anschließendem Schlachtessen

Wie die Metzger einst arbeiteten, wird bei der Nachtwächterführung vor Ort, im original erhaltenen Schlaghaus, dem Metzgermuseum am Mühltor, gezeigt. Nach einer kleinen Stärkung unter dem Motto „Wenn die Sau am Haken hängt, wird erst mal einer eingeschenkt“, geht es abschließend zum deftigem „Schlachtessen“. Am reichhaltigen Buffet darf sich bedient werden, „bis die Hosenträger platzen“. Die nächsten Termine sind der 11. November 2011, 27.Januar, 24. Februar und 16. März jeweils um 18 Uhr. Die Führung kostet 28 Euro pro Person, Kinder 18 Euro.

„Zeter und Mordio“ – Kulinarische Mitmach-Erlebnisführung

Die Teilnehmer werden entführt ins Büdingen des Mittelalters und übernehmen in Gewandung auf einem Rundgang durch die Stadt selbst die Rolle des Angeklagten, der die liederlichen Maid oder einer der anderen wundersamen Gestalten. Zusammen mit der Badersfrau Ursel auf ihrem Weg durch die Stadt und gewinnt man einen Eindruck, wie mit den Übeltätern der damaligen Zeit verfahren wurde. Bei einem zünftigen Mahl und dem Klang der können sich die Teilnehmer stärken. Die nächsten Termine sind der 18. November, 16.März und 20. April jeweils um 19:30 Uhr. Die Karten kosten für Erwachsene 25 Euro, für Kinder 15 Euro.

„Gauner, Schurken & Halunken“

Der Büttel ist auf der Suche nach so manchen Missetäter. Die Wirte schenken mit falschen Maß aus, Wilderer und Falschmünzer machen ihm und den braven Bürgern das Leben schwer. Damit Sie künftig von den Bauernfängern nicht mehr über den Tisch gezogen werden, deckt der Büttel Gaunereien auf und zeigt, worauf die Teilnehmer achten müssen, damit Sie den Beutelschneidern und Halunken nicht zum Opfer fallen. Dass dieser Rundgang zu Wirtshäusern führt, wird nicht zum Nachteil sein, denn manche Wurst und das ein oder andere Bier unterliegen natürlich auch dem strengen Blick des Kämpfers für Recht und Ordnung. Am Ende gibt es eine kleine Henkersmahlzeit – keine Sorge, denn auch in Büdingen gilt: Gnade vor Recht, denn erst kommt das (Fr)Essen, dann die Moral. Die nächsten Termine sind 9. Dezember, 03. Februar, 23. März und 27. April, jeweils um 20 Uhr. Die Führung kostet für Erwachsene 17,50 Euro, für Kinder 17.50 Euro.

Anmeldungen sind ab sofort bei der Tourist Information Büdingen, Marktplatz 9, 63654 Büdingen, Telefon: 06042-96370, info@buedingen-touristik.de möglich.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken