Logo

Von der Armenküche zur Rhöner Kultküche – Auftakt für die „RhönSprudel-Genussakademie“

Rhön. Am Dienstag, 8. November, findet in Ebersburg-Weyhers ein Seminar statt, das sich an alle Gastronomen der Region wendet und unter dem Motto „Von der Armenküche zur Rhöner Kultküche“ steht. Dieses Seminar ist zugleich der Auftakt für die „RhönSprudel-Genussakademie“, eine neue Kooperation zwischen dem Mineralbrunnen Rhönsprudel und der Dachmarke Rhön. Mit der RhönSprudel-Genussakademie wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell an die regionale Gastronomie der Rhön richtet. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern soll die Kulinarik der Rhön gefördert, neu entdeckt und genussvoll für Gäste erlebbar werden. Das Seminar „Von der Armenküche zur Rhöner Kultküche“ beginnt am 8. November um 9.30 Uhr direkt bei RhönSprudel in Ebersburg-Weyhers, Weikardshof 2, und wird bis gegen 17 Uhr dauern. Anmeldungen können erfolgen bei Martina Klüber-Wibelitz vom Büro Antsanvia in Schleid unter der Telefonnummer (03 69 67) 7 52 94.

Zwei Referenten werden zum Auftaktseminar der RhönSprudel-Genussakademie mit den Spezialthemen Essen und Trinken Impulse für die tägliche Arbeit in der Gastronomie liefern. Alfred Most – ein echtes Rhöner Urgestein, ist Herausgeber und Autor zahlreicher Bücher wie „Steh auf und gehe deinen eigenen Weg“, „Wildfrüchte“ oder „Von Aubergine bis Zuckermais“. Er versteht die traditionelle Rhöner Küche als Teil der regionalen Identität und des kulturellen Reichtums der Rhön. Er hat umfangreiche Erfahrungen im Gastgewerbe und unterrichtete Jahrzehnte lang in der Gastronomie und Küche.

Arno Steguweit ist ein Fachmann mit bester Restauranterfahrung. Seine Stationen waren unter anderem die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach, das Weingut Dr. Heger, als Sommelier im Hotel Adlon Berlin, das Restaurant Fischers Fritz, das Hotel The Regent Berlin sowie als Restaurantleiter und Sommelier im Söl´ring Hof auf Sylt. Das Seminarangebot wird gefördert vom MineralBrunnen RhönSprudel. Aufgrund dieser Unterstützung können hochwertige und zugleich preisgünstige Fortbildungskurse angeboten werden. Das aktuelle Seminar kostet 45 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und beinhaltet alle Seminarunterlagen, Getränke und Snacks.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken