Logo

Vorverkauf für Rathausabende mit Kabarett und Gospel-Musik

Hünfeld. Der Vorverkauf für die ersten drei Rathausabende im neuen Jahr 2012 im Hünfelder Rathaussaal startet am Mittwoch, 9. November 2011. Bei diesen drei Abenden steht Kabarett und Comedy sowie Gospel und Popmusik auf dem Programm. Karten sind im Bürgerbüro im Hünfelder Rathaus, bei der Buchhandlung Möller und im Hünfelder Bücherladen erhältlich. Am 10. Januar um 20 Uhr werden Edgar und Irmi mit Rhöner Kabarett und Comedy in Hünfeld gastieren. Während Edgar und Irmi sich mit den Katastrophen des Alltags und der globalisierten Welt aus Rhöner Sicht befassen, heißt das neue Programm des Kabaretts Mückenstich „Lobbyismus“. Mückenstich ist am 7. Februar um 20 Uhr im Hünfelder Rathaussaal zu Gast. Am 6. März 2012 gibt es um 20 Uhr ein Chorkonzert mit Gospel und Pop mit dem Burghauner Chor „Singflut“.

Die ersten drei Rathausabende mit den Grasmücken, dem Pianisten David Andruss und der Lesung mit Ulrich Pleitgen waren innerhalb kurzer Zeit restlos ausverkauft. Deshalb wird empfohlen, sich frühzeitig mit Karten einzudecken.

Edgar und Irmi, die am 10. Januar zu sehen sein werden, präsentieren sich als Ehepaar vom Land, das die neuesten Verwerfungen in der deutschen Gesellschaft ganz besonders intensiv erlebt. Dies gilt umso mehr, wenn man dazu unterschiedlicher Meinung ist. Der Zuhörer soll verstehen, warum eine harmonische Ehe nicht nur wegen liegen gebliebener Socken oder eines unästhetischen Aussehens des Ehepartners ständigen Belastungen unterworfen ist. Als scheinbares Durchschnittsehepaar aus der fränkischen Rhön gelingt es den beiden Rhöner Kabarettisten nicht nur, die Alltäglichkeiten humorvoll zu durchleuchten, scheinbar beiläufig richtet sich dabei auch der Blick zu hintergründigen Politikanalysen der Gegenwart.

Mückenstich hat am 7. Februar das Thema „Lobbyismus“ auf dem Programm. Vordergründig geht es dabei nicht um den Lobbyismus von Wirtschaft und Verbänden, sondern zunächst um die Lobby eines Hotels, in das nicht nur Politiker zu einem Wellnesswochenende einchecken können. Die Lobby wird damit zum Ort, um auf humorvolle Weise das Denken und die Charakterzüge der Gäste im Hotel zu analysieren.

Mit ihrem Gospelkonzert am 6. März zeigt die Singflut aus Burghaun, welche Entwicklungen junge, neu gegründete Chöre nehmen können. Im Oktober 2005 als gemischter Chor geplant, entwickelte sich das Ensemble binnen weniger Monate zu einem reinen Frauenchor, der mittlerweile auch die Vierstimmigkeit nicht scheut. Trotz einiger Besetzungswechsel und stetig anwachsender Sängerinnen und Sänger hat der Chor ein unverwechselbares Profil entwickelt. Verantwortlich dafür ist vor allem Volker Dotzert, ein erfahrener Chorleiter, Bandmusiker und Instrumentallehrer, der mit seinen Sängerinnen konsequent Arrangements von Gospeln und Popsongs erarbeitet.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung