Logo

ÜWAG spendet 11.000 Euro an „Ich brauche Deine Hilfe!“

Fulda. Die kompletten Einnahmen des ÜWAG energy-event 2011 gehen an verschiedene Projekte der regionalen Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe!“ der Fuldaer Zeitung und der Kinzigtal-Nachrichten. Im Kreis Fulda waren dies die Fuldaer Integrations-Stiftung (FIS) und die Pestalozzi-Schule, im Main-Kinzig-Kreis erhielten sowohl das Diakonische Werk Schlüchtern als auch der Verein Lawine e. V. eine Spende über 2.500 Euro.
Familienfest, Kunden-Event, Konzert, Lasershow: Die aufwändige Veranstaltung der ÜWAG am 20. August in Großenlüder zog über 3.000 Besucher an. Die Einnahmen aus dem Eintrittsgeld für das Abendprogramm und aus Spenden für einen guten Zweck stockte die ÜWAG auf 11.000 Euro auf. Besonders die beiden musikalischen Top-Acts wollten die vielen Besucher nicht verpassen. Für fünf Euro konnte man bis spät in die Nacht mit den Bands „Smiledriver“ und „New Gig in Town“ feiern und die ÜWAG Laser-Show ansehen.

Feste feiern und dabei Spenden sammeln

„Der unverändert große Besucherandrang in jedem Jahr zeigt uns, dass der energy-event zu einer festen Institution geworden ist“, freut sich ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury. „Mit dem Fest möchten wir unseren Kunden eine Freude machen. Schön, dass durch die Spende auch noch andere Menschen Grund zur Freude haben werden.“ Er dankte in diesem Zusammenhang allen Beteiligten, insbesondere den Vereinen aus Großenlüder, die geholfen hatten, das Fest zu gestalten und die Spende zu ermöglichen.

Unbürokratische Hilfe

Im ÜWAG-Kundenzentrum wurden am Donnerstag zwei Spendenschecks an Initiativen aus dem Kreis Fulda übergeben. Die Integrations-Stiftung (FIS) hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Behinderung in der Stadt und im Landkreis Fulda unbürokratisch zu helfen. Mit den Spenden können etwa die Außenanlagen des „Haus Arche Noah“ in Bimbach gestaltet oder neue Therapiegeräte angeschafft werden. Die Fuldaer Pestalozzischule für praktisch bildbare Kinder und Jugendliche wird die Gelder ebenfalls unter anderem für die Anschaffung von therapeutischen Übungsgeräten aufwenden.

Engagement in der Region gewürdigt

Bereits in der vergangenen Woche hatte die ÜWAG zwei Institutionen aus dem Main-Kinzig-Kreis mit Einnahmen aus dem energy-event unterstützt: Im ÜWAG Service Schlüchtern wurde dem Verein Lawine e. V., der sich für Opfer sexueller Gewalt einsetzt, sowie dem Diakonischen Werk Schlüchtern jeweils ein Scheck über 2.500 Euro übergeben. Pfarrerin Hannah Albrecht: „Wir nutzen die Spende zum Aufbau eines Marktplatzes für Schönes aus zweiter Hand, der zugleich ein Ort der Kommunikation und Beratung werden soll.“

Die ÜWAG veranstaltet den energy-event seit 1999. Seit zwölf Jahren werden alle Erlöse aus dem Abendprogramm regionalen und karitativen Initiativen gespendet.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft