Logo

Fuldaer Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23.12. mit tollen Neuheiten und Kinderprogramm

Fulda. In diesem Jahr erwartet die Besucher ein Fuldaer Weihnachtsmarkt mit ganz besonderem Flair. Erstmals bietet der neu gestaltete Universitätsplatz den Rahmen für die weihnachtliche Budenstadt. Im Herzen Fuldas erstrahlt auf dem neuen Platz eine 7m hohe, beleuchtete Weihnachtspyramide mit Krippenstehtischen zum Verweilen. Von dort können die Besucher nicht nur heiße Getränke, sondern auch die musikalischen Highlights auf der Bühne genießen. Dabei erwartet sie neben den klassischen Köstlichkeiten und Weihnachtsangeboten an den Ständen ein umfangreiches Programm, das mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch den Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller am 25. November beginnt und am 23. Dezember 2011 endet. Auftritte der Fuldaer Turmbläser, adventliche Orgelmusik, Konzerte diverser Musikvereine, Bands und Chöre – bei den über 40 Veranstaltungen wird viel geboten und da ist sicher für jeden Geschmack das Richtige dabei. Das aktuelle Rahmenprogramm finden Sie unter www.weihnachten-fulda.de und in der Tourist-Information der Stadt Fulda.

Neuheiten auf dem Weihnachtsmarkt: Barockdamen, Handwerk und Nikolaus

Regelmäßig werden in der Adventszeit leuchtende „Weihnachts-sternchen“ durch die Stadt wandeln: Damen mit schneeweißen Barockkostümen, die mit einem Sternennetz überzogen sind. Die „Weihnachtssternchen“ verschenken kleine Sterne und vorweihnachtliche Gedichte, um etwas Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen. Anregungen für die Adventswochenenden können sich die Besucher auf dem kleinen Handwerkermarkt an der Stadtpfarrkirche holen. Für Kinder und Erwachsene finden sich dort Vorführungen aus dem Bereich Schmiede- und Handarbeiten. Am 06. Dezember ist es dann endlich soweit: mit einer geschmückten Kutsche und einem großen Sack voller Nüsse, Mandarinen und Süßigkeiten kommt der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt am Universitätsplatz.

Kinderprogramm

Im Kinderprogramm begeistert in diesem Jahr das Traumtheater Kleinsassen mit seinem Puppenspiel Familien mit Kindern und alle, die im Herzen jung geblieben sind (freitags und samstags im Vonderau Museum). Spezielle Kinderführungen zum Thema „Weihnachten“ werden für Kindergärten, Schulklassen, Gruppen und Familien angeboten. Samstags um 11 Uhr startet im Vonderau-Museum die Führung „Frau Hoys und das Weihnachtsfest“. An jedem Adventssonntag beginnt um 11 Uhr ab der Museumskasse im Stadtschloss die Führung „Hofleben im Wandel der Jahreszeiten“.  An einem der angegebenen Termine kann man ohne Anmeldung teilnehmen oder für eine Gruppe den Wunschtermin buchen (Buchung und Information beim Tourismus und Kongressmanagement Fulda, Tel.: 0661/102-1814, oder unter www.tourismus-fulda.de).

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema