Logo

Gute Stube Ostheims ist wieder herausgeputzt

Ostheim. Voller Höhepunkte steckt wieder der Ostheimer Erlebnis-Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochende. In der festlich geschmückten Markthalle erstrahlt ein riesiger rund vier Meter hoher prächtig geschmückter Christbaum. Vor malerischer Kirchenburgkulisse lockt romantischer Budenzauber. Livemusik erklingt auf der Bühne unterm Sternenzelt. Die Ostheimer Fachgeschäfte laden am Sonntag wieder von 13 bis 17 Uhr zum Geschenke-Kauf mit der ganzen Familie. Und gleich drei Ausstellungen locken in die weihnachtlich glänzende Stadt.

Kirchenburg bildet wieder malerische Kulisse

„Unsere Gäste genießen wieder zwei Tage lang ein wunderbares Programm“, verspricht Gerhard Schnupp, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins Ostheim v.d. Rhön. Gemeinsam mit Stadt und Fremdenverkehrsverein sowie tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und viele ehrenamtliche Helfer wird das erste Adventswochenende wieder zum stimmungsvollen Auftakt in die Weihnachtszeit. Vor der einmaligen Kulisse der Ostheimer Kirchenburg und der fachwerkgeschmückten Markthalle versammeln sich rund 40 Aussteller – darunter einige neue Gesichter – aus Handel, Handwerk, Gewerbe und sozialen Einrichtungen. Sie bieten Geschenkideen in Hülle und Fülle, Selbstgebasteltes für den guten Zweck und weihnachtliche Schlemmereien von den traditionellen „Dogge on Reuter“ über Waffeln in allen Varianten, Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle bis zu Grillspezialitäten.

Musik unterm Sternenzelt

Mittelpunkt des Ostheimer Erlebnis-Weihnachtsmarkts am 26./27. November bildet wieder das funkelnde Sternenzelt, auf dem nahezu nonstop Chöre, Kapellen, Musikgruppen und andere Künstler ein jahreszeitlich passendes Unterhaltungsprogramm bieten. Besonderheiten bilden Auftritte von Dudelsackspieler und Falkner. Den Samstagabend gestalten die Hollstädter Musikanten mit fetzigem Christmas Rock und traditionellen Weihnachtsliedern. Der diesjährige Weihnachtsmarkt klingt am Sonntagabend mit dem bekannten Sänger Stefan Schael unter dem Motto „Swinging Christmas“ aus.

Nikolaus & Mehr für kleine Gäste

Kinderherzen werden beim Anblick von Christkind mit Engelsschar, sowie Herrschekloas und Knecht Ruprecht höherschlagen. An beiden Tagen lädt zudem die Kinderkrippe Storchennest auf der Bühne der Markthalle zum gemeinsamen Basteln von Vogelfutterherzen ein.

Sonntag verkaufsoffen

Neben dem bunten Treiben in Markthalle und Schlösschen locken auch die Gewerbetreibenden entlang der Marktstraße mit Geschenkideen und ganz neu mit Geschenk-Gutscheinen im Wert von 10, 25 und 50 EURO. Diese können bei der Tourist-Info sowie den örtlichen Banken erworben und in den teilnehmenden Geschäften dann individuell eingelöst werden. Aufgrund des Erfolges im letzten Jahr sind die Geschäfte wieder an beiden Tagen geöffnet.

Ausstellungen für Groß und Klein

Außerdem finden gleich drei Ausstellungen statt: Im Obergeschoss der Tourist-Info in der Kirchbergschule kann man die Aquarelle „Ostheimer Altstadtzauber“ von Peter Klier bewundern, im Rathaus ziehen Modelleisenbahnen  des Modelleisenbahnclubs Mittelschmalkalden am Samstag von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr ihre Runden und im Kirchenburgmuseum wird die Krippensammlung von Ingrid Schmidt jeweils von 13.30 – 16.00 Uhr Einblicke in die Darstellung der Weihnachtsgeschichte in den Dörfern der Rhön, aber auch in verschiedenen Zeiten und Ländern geben.

Adventslauf für guten Zweck

Gerne unterstützt der Gewerbeverein Ostheim ebenso wie der TSV Ostheim den Adventslauf am Samstag, 26. November, bei dem die Läufer Spenden „erlaufen“, die dem humanitären Hilfsprojekt „Medair“ zu Gute kommen, Damit möglichst viele beim Spendenlauf mitmachen, gewährt der Gewerbeverein den Teilnehmern freien Eintritt auf dem Ostheimer Erlebnisweihnachtsmarkt.

Tägliche Verlosung von Einkaufsgutscheinen

Geöffnet ist der Ostheimer Erlebnis-Weihnachtsmarkt am Samstag, den 26. November, von 11 bis 22 Uhr, und am Sonntag, den 27. November, von 11 bis 18 Uhr. Das Programm mit allen Auftritten der Künstler ist im Internet unter www.ostheim-rhoen.de zu finden. Auch liegt in den Ostheimer Geschäften eine Programmübersicht aus. Mit dem Eintritt von 1,- EURO (Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei) finanziert der Gewerbeverein Ostheim das außergewöhnliche Musik- und Kulturprogramm. Mit ihrer Eintrittskarte nehmen die Besucher erstmals an beiden Tagen an der Verlosung von Einkaufsgutscheinen teil. Ebenso läuft parallel die große Weihnachtsverlosung bis 7. Dezember, bei der Einkaufsgutscheine im Wert von rund 2.000 EURO winken.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung