Logo

Jugendliche der Perspektiva gGmbH fertigten Nisthilfe an

Fulda. Mit ihren Arbeitsgeräten hat die ÜWAG Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG), erneut Maßnahmen zum  Vogelschutz in der Region unterstützt. In der Gemarkung Hattenhof wurde jetzt ein weiterer Mast mit einer Nistplattform aufgestellt, die Storchen-Pärchen als Bruthilfe dienen soll. Die Plattform war zuvor in der Ausbildungswerkstatt der ÜWAG-Gruppe von Jugendlichen der Perspektiva gGmbH – Förder-gemeinschaft Theresienhof für Arbeit und Leben – in Zusammenarbeit mit Auszubildenden des Unternehmens gebaut worden.

„Wir freuen uns, dass uns in diesem Jahr Jugendliche von Perspektiva beim Bau der Nistplattform für ein Storchenhorst so engagiert unterstützt haben“ berichtet Wolfgang Schütz, Meister in der ÜWAG-Ausbildungswerkstatt. Das Ziel der Einrichtung Perspektiva ist es, Brücken zu bauen zwischen Unternehmen und Jugendlichen, die Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz zu finden. Durch Projekte wie das bei der ÜWAG-Gruppe erhalten einerseits die jungen Menschen einen Einblick in die Arbeitswelt, andererseits bekommt das jeweilige Unternehmen einen Eindruck von den Fähigkeiten und dem Engagement der Praktikanten.

Foto: Marzena Traber

In dreitägiger Arbeit haben sechs Jugendliche der Perspektiva gGmbH und sechs Auszubildende der ÜWAG-Gruppe gemeinsam den rund 1,5 Meter großen Metallkorb gefertigt. Engagiert feilten, bohrten und schnitten die jungen Leute beim „Nestbau“ und konnten so gleichzeitig verschiedene Arbeitstechniken in der Praxis erproben. Um es den Störchen besonders bequem zu machen, wurde der Horst auch schon vorbereitet: So statteten die Azubis und die Tages-Praktikanten ihn mit Nistmaterialien wie Ästen und Weidenzweigen aus, was die Behausung besonders natürlich wirken lässt und es den Storchenpaaren leichter macht, sie zu besiedeln.

Anschließend wurde der handgefertigte Nistplatz von der ÜWAG Netz GmbH in der Gemarkung Hattenhof auf einem ausgedienten hölzernen Strommast  aufgestellt. Jörg Burkard, Vogelexperte im Landkreis Fulda, war bei der Aufstellung dabei und freute sich zusammen mit den Jugendlichen von Perspektiva und den Auszubildenden der ÜWAG-Gruppe über die gelungene Aktion, Störchen einen Brutplatz für ihren Nachwuchs zu bieten: „Alle Beteiligten sind nun gespannt, wann die neue Vogel-Herberge zum ersten Mal bezogen wird“, so Burkard.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft