Logo

Hairszenario erhält „Diamond Ideas“-Award für brillante Marketing-Idee

Fulda. Für die einen ist es nicht mehr als ein Quadrat mit schwarz-weißen Punkten und Strichen. Für die anderen ist es das Marketinginstrument der Zukunft – der QR-Code. QR steht für Quick Response (schnelle Antwort) und bietet die Möglichkeit, ganz gezielt Informationen zu platzieren und schnell an den neugierigen Endverbraucher zu bringen. Friseurmeister Manfred Hohmann hat aus dem QR-Code kurzerhand einen Surprise(Überraschungs)-Code gemacht und mit dieser Idee den im Friseurhandwerk begehrten „Diamond Ideas“-Award eingeheimst. Der 53-Jährige konnte am vergangenen Sonntag gemeinsam mit seiner Ehefrau Uschi, die ebenfalls Friseurmeisterin ist, den begehrten Preis entgegen nehmen. Mit dem Surprise Code haben die Hohmanns die fachkompetente Jury in der Kategorie Client Development, in der besonders gelungene Aktionen zur Umsatzsteigerung pro Kunde ausgezeichnet werden, überzeugt.

Wie der Surprise Code funktioniert? Die Nutzer benötigen lediglich ein Smartphone, das Zugang zum mobilen Internet hat und mit einer Kamera sowie einer entsprechenden Software ausgestattet ist, die die Punkte und Striche dekodieren kann. Durch Scannen des Codes gelangen die Kunden auf die Website des Unternehmens Hairszenario, zu dem drei Salons in Fulda, Hünfeld und Hilders gehören. „Bei dem Surprise Code haben wir keine profane Webpage hinterlegt, sondern die Nutzer landen dort, wo wir etwas Neues mitteilen wollen. Das bedeutet, das mitunter langwierige Surfen auf dem Smartphone entfällt und der Kunde bekommt stattdessen sofort kurze, prägnante Informationen“, erläutert Manfred Hohmann.

Die QR-Technik als solche wurde vor 17 Jahren von einer japanischen Firma entwickelt und unter anderem in der Logistikbranche oder im Einzelhandel eingesetzt. Inzwischen sind QR-Codes auch hierzulande recht beliebt. Man sieht sie in Zeitungen, auf Postern und Plakaten, Produktverpackungen oder auf Werbeflyern. Innerhalb der Friseur- und Beautybranche hat das Ehepaar Hohmann mit dem Surprise-Code jedoch Neuland betreten. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury nicht nur mit der innovativen Idee, sondern auch mit harten Fakten überzeugen konnten“, betont Uschi Hohmann. Denn Klicks und Traffic auf der Hairszenario-Website seien über den Zeitraum eines halben Jahres gemessen worden. „Die Ergebnisse“, so die Friseurmeisterin, „haben auch die Marketing-Profis in der Jury beeindruckt.“

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft