Logo

Aktion „Deutschland macht Plus“ geht in die zweite Runde

Fulda. Hausbesitzer und Modernisierer können sich noch bis Ende Juli 2012 eine Heizöl-Prämie für ihre neue Heizungsanlage sichern, denn: Aufgrund der großen Nachfrage von August bis Ende November 2011 ist die bundesweite Modernisierungsaktion „Deutschland macht Plus“ jetzt um ein halbes Jahr verlängert worden. Auch Verbraucher in der Region erhalten damit einen zusätzlichen Anreiz für die Heizungsmodernisierung, informiert die Ölwärme Plus Osthessen gemeinsam mit dem Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO).
„Die Aktion ‚Deutschland macht Plus‘ hat bei Marktpartnern und Verbrauchern großen Anklang gefunden. Das hat uns darin bestärkt, der Aktion mehr Zeit einzuräumen. So können wir auch im ersten Halbjahr 2012 zur Belebung des Modernisierungsgeschäfts beitragen“, nennt der stellvertretende IWO-Geschäftsführer Adrian Willig die Hintergründe. Mittlerweile rufen täglich etwa 2.000 potenzielle Modernisierer die Aktionswebsite www.deutschland-macht-plus.de auf. Insgesamt sind bisher rund 8.000 Gutscheine für die Heizöl-Prämie angefordert worden.

Im Mittelpunkt der Aktion steht der Anreiz für die Kunden: Sie erhalten die Heizöl-Prämie, wenn sie im Aktionszeitraum bis 31. Juli 2012 ein neues Öl-Brennwertgerät, idealerweise in Kombination mit einer Solaranlage installieren lassen. Ölwärme Plus-Sprecher Markus Kraushaar erklärt: „Die Teilnahme an der bundesweiten Aktion ist denkbar einfach: Der Heizungsbesitzer beauftragt einfach einen Handwerksbetrieb, der die Aktion unterstützt, mit dem Einbau der neuen Brennwertheizung. Anschließend gibt er bei einem der gelisteten Mineralölhändler eine Heizölbestellung von mindestens 1.500 Litern auf. Zum Schluss muss lediglich noch der Aktions-Gutschein zusammen mit den Rechnungen bei IWO eingereicht werden und der Kunde erhält die Prämie rückvergütet.“
Diese wird übrigens von den Geräteherstellern und Mineralölhändlern sowie von IWO anteilig getragen.

Interessenten finden die beteiligten Unternehmen auf der Aktionsseite www.deutschland-macht-plus.de oder sie wenden sich einfach an die Mitglieder der Ölwärme Plus Osthessen, die als Partner in der Region gelistet sind. Und: „Zum Start der Verlängerung gibt es außerdem eine Extra-Prämie für die schnellsten Modernisierer“, kündigt Adrian Willig an. Die ersten 111 Modernisierer, die ihre Heizung im neuen Jahr erneuert und den Heizöltank aufgefüllt haben, bekommen jeweils 1.111 Liter Heizöl-Prämie. „Damit wollen wir den Anreiz zur Investition in effiziente Heiztechnik zusätzlich verstärken“, erläutert Willig. Für alle anderen gibt es wie bisher 500 Liter Heizöl, wenn ein neues Öl-Brennwertgerät in Kombination mit Solarthermie installiert wird und 350 Liter, wenn nur ein neues Öl-Brennwertgerät eingebaut wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus