Logo

Erste Gemeindliche Photovoltaikanlage in Burghaun in Betrieb genommen

Burghaun. „Ich bin froh, dass sich zu diesem Anlass das Wetter von seiner besten Seite zeigt und wir bei herrlichem Sonnenschein die erste Photovoltaikanlage auf dem Wasserwerk „Zielhecke“ in Burghaun in Betriebnehmen können, denn eine solche Anlage braucht schönes Wetter“, so Bürgermeister Alexander Hohmann wäh-rend der Inbetriebnahme der Anlage. Man fördere nun nicht nur hochwertiges Trinkwasser im Wasserwerk, sondern auch noch sauberen Strom auf desen Dach.

Die 1. gemeindliche Photovoltaikanlage wurde in den vergangnen Tagen durch ein Burghauner Elektrounternehmen installiert und hat eine Leistung 6,9 KW. Insgesamt sind dafür 39 Module a´ 175 Watt auf dem Dach des Wasserwerks montiert worden. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf 35.000 EURO.

„Wir gehen davon aus, dass sich die Anschaffungskosten in einem Zeitraum von 12 Jahren amortisieren und wir dann weiterhin gewinnbringend sauberen Strom erzeugen“, so Bürgermeister Hohmann. Ziel sei, in der Gemeinde Burghaun mittelfristig einen Energiemix aus Solarstrom, Wasserkraft, und Bioenergie zu erreichen, der dazu führe, dass deutlich weniger fossile Brennstoffe benötigt würden. Dies sei ökologisch sinnvoll aber auch wirtschaft effektiv, gerade auch vor dem Hintergrund deutlich steigender Energiepreise für Öl und Gas.

Hohmann kündigte an, dass noch in diesem Jahr auch weitere Dachflächen auf dem gemeindlichen Bauhof und dem neuen Feuerwehrgebäude in Burghaun mit Photovoltaikanlage ausgestattet würden. Daneben sei aber auch vorgesehen im Gebäudekomplex Bauhof/Feuerwehr eine Hackschnitzelfeuerung zur Beheizung einzubauen, ebenso wie im Dorfgemeinschaftshaus in Rothenkirchen.

„Die Marktgemeinde Burghaun wird damit hoffentlich auch zu einem Vorbild für andere Kommunen, ebenso wie für möglichst viele Hauseigentümer, die sich über die zukünftige Energieversorgung Gedanken machen. Anstatt alternative Energiegewinnung durch die Kommune zu behindern, sehe ich es vielmehr als notwendig an, dass die Gemeinde eine Vorreiterrolle bei diesem wichtigen Thema einnimmt“, erklärte Bürgermeister Alexander Hohmann abschließend

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus