Logo

Alexandra Bleuel aus Hofbieber kocht bei „Lecker Hessen“ Landfrauen-Kochwettbewerb im hr-fernsehen

Hessen. Das hr-fernsehen sucht in einer Neuauflage des spannenden Koch-Wettbewerbs „Lecker Hessen“ unter fünf Landfrauen aus verschiedenen Regionen Hessens die beste Köchin. Eine Woche lang – vom Montag, 5., bis Freitag, 9. Dezember jeweils um 18.50 Uhr – kämpfen fünf Kandidatinnen um das beste Menü und die Ehre, Hessens beste Landfrauen-Köchin zu werden. Die Landfrauen kommen aus Höchst-Annelsbach im Odenwald, aus Bad Nauheim-Steinfurth, aus Fuldatal, aus Hofbieber und aus Offenbach.

Jeden Abend lädt die jeweilige Gastgeberin des Tages ihre Konkurrentinnen zum Drei-Gänge-Menü auf den heimischen Hof ein. Doch auch, wenn alle ihr Bestes geben, der Kampf um den Sieg ist hart: Denn die kritischen Landfrauen bewerten sich gegenseitig und nehmen Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch nach den Kriterien Optik, Schwierigkeitsgrad und Geschmack ganz genau unter die Lupe.

Alexandra Bleuel aus Hofbieber zeigt am Donnerstag, 8. Dezember, um 18.50 Uhr als vierte Landfrau ihr Können. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann, zwei erwachsenen Töchtern und den Schwiegereltern auf einem Geflügelhof, der zusammen mit Acker- und Grünfläche fast 60 Hektar misst. Dort tummeln sich über 500 Puten und Enten, 4.000 Legehennen, 1.700 Gänse sowie 2.000 Hähnchen. Alexandra ist eigentlich gelernte Erzieherin und kam über ihren Mann zur Geflügelzucht. Heute ist sie eine echte Allrounderin: Sie ist für den Verkauf im Hofladen verantwortlich, hilft bei der Schlachtung, zerlegt und verpackt das Geflügel und erledigt alle Büroarbeiten.

„lecker hessen“ ist für sie eine große Herausforderung. Sie kocht gerne, auch wenn sich in ihrem Leben nicht alles ums Kochen dreht. Vor zwei Jahren waren ihr Mann und sie das Prinzenpaar im Karnevalsverein. Zweimal die Woche geht sie zum Tennistraining, und am Wochenende versucht sie bei Turnierspielen zu punkten. Mal sehen, ob das auch bei den Landfrauen klappt. Jede Kandidatin kann für jeden Gang maximal zehn Punkte vergeben. Bei vier Rivalinnen um das beste Menü ist somit eine maximal Punktezahl von 120 zu erreichen. Soweit die Theorie – die fünf Folgen werden zeigen, wie sich leckeres Essen in Punkte verwandelt.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken