Logo

Schulsanitätsdienst nun auch an der Lüdertalschule

Großenlüder. Die Lüdertalschule hat nun auch einen Schulsanitätsdienst, und zwar den größten in der ganzen Region: 79 Schülerinnen und Schüler wurden von den Maltesern zunächst in Erster Hilfe und danach in insgesamt 42 Unterrichtseinheiten zu Schulsanitätern ausgebildet. Brigitta Brähler-Fischer, Referentin für den Malteser Schulsanitätsdienst freut sich über die große Zahl von freiwilligen Schülerinnen und Schülern, die ehrenamtlich in den Pausen, bei Schulfesten und Bundesjugendspielen Dienst tun. Frau Brähler-Fischer überreicht den neuen Schulsanitätern ihre Ernennungsurkunde und wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Ralf Unverfehrt, Erste-Hilfe-Ausbilder bei den Maltesern, lobte die jungen Menschen, die sich als Experten in Sachen Erster Hilfe engagieren. Im Notfall sind sie schnell zur Stelle und leisten kompetent Erste Hilfe. Die Eltern können stolz auf Ihre Kinder sein“ betont der Ausbilder. Auch Schulleiter Gerd Keil freut sich über den neugegründeten Schulsanitätsdienst. Die Initiative hatten der 1. Konrektor Bernd Nophut und die Lehrerin Gabriele Schuchert ergriffen, um durch die Schulsanitäter einen Beitrag zur Sicherheit an der Schule zu leisten.

Ihre ersten „Erfolgserlebnisse“ hatten die Sanitäter bereits bei den Bundesjugendspielen in diesem Jahr. Bei einem Sturz auf die Bürgersteigkante verletzte sich ein Schüler/in. Die mit dem Rettungswagen herbeigerufenen Rettungsassistenten lobten die Jungen Helfer für Ihre professionelle Vorgehensweise, die letztendlich Leben rettet. Die Ausbildung der Schulsanitäter in Großenlüder wird unterstützt durch die Firma Hubtex und die Raiffeisenbank.

Nähere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst erhalten sie bei Brigitta Brähler-Fischer von den Maltesern unter Tel.: 0661-86977-24 oder per Mail Brigitta.Braehler-Fischer@malteser.org.

Foto: Nico Hess

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema