Logo

Viele Freizeittipps für Kinder und Jugendliche in 2012

Fulda. Eines kommt bei Kindern und Jugendlichen, die in der Region Fulda wohnen, im kommenden Jahr bestimmt nicht auf – und das ist Langeweile. Dafür sorgen die Jahresprogramme der Jugendämter von Stadt und Landkreis Fulda sowie des Bischöflichen Jugendamtes, die schon jetzt gemeinsam im Stadtschloss vorgestellt wurden. Nicht ohne Stolz präsentierten Bürgermeister Wolfgang Dippel, die Leiterin des Fachdienstes Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt des Landkreises Fulda, Edith Jordan, und Jugendpfarrer Sebastian Blümel die Freizeit- und Bildungsprogramme ihrer Einrichtungen. Denn mit 249 Einzelveranstaltungen in den Bereichen Bildung, Schulung, Freizeit und Projekten umfasst das Angebot der drei Einrichtungen im kommenden Jahr insgesamt über 1100 Veranstaltungstage.

Bei der Stadt Fulda zum Beispiel gibt es für Kinder ab 6 Jahren erstmals in allen Schulferien ein- oder zweiwöchige Ferienspiele mit abwechslungsreichen Ausflügen, Besichtigungen oder Spielaktionen. Für berufstätige Eltern wird damit eine ganztägige Betreuung ihrer Kinder gewährleistet. Neu im Angebot für die Sommerferien ist eine einwöchige Reise mit unbekanntem Ziel für mutige Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Fest steht dabei nur das Budget –  Ziel und Aktivitäten können die Teilnehmer selbst bestimmen.

Der Landkreis Fulda bietet im Herbst für Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 10 bis 14 Jahren an einem Wochenende einen Zirkusworkshop in einem echten Zirkuszelt an. Gemeinsam mit erfahrenen Zirkusprofis versuchen sich die jungen Teilnehmer in Clownerie, Jonglage oder in Akrobatik. Und am Ende gibt es eine richtige Zirkusvorstellung. Bei einem Bildungsurlaub an der Ostsee können sich Jugendliche ab 16 Jahren neben Freizeitprogramm und Ausflügen, z.B. zur dänischen Insel Bornholm, mit dem Nachbarland Polen und dem deutsch-polnischen Verhältnis beschäftigen.

Das Bischöfliche Jugendamt hat für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen neben spirituellen Angeboten wie Fahrten nach Taizé, einem Sommerklostercamp oder einer Pilgertour auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela auch mehrere Zeltlager und Ferienfreizeiten von der Nordsee bis zu den Alpen ausgeschrieben. Bei einem Bildungsurlaub nach New York im September können sich junge Erwachsene kurz vor den Präsidentschaftswahlen über die deutsch-amerikanischen Beziehungen informieren.

Die Broschüre „Bildung und Freizeit 2012“ ist ab sofort im Bürgerbüro der Stadt Fulda sowie in den Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendförderung im Zitronenmannsgässchen 2 erhältlich. Erste Anmeldungen werden am Samstag, 21. Januar 2012, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Bürgerbüro entgegen genommen, Telefon 0661/102-1962.

Das Programm des Landkreises Fulda ist ab nächster Woche bei der Kreisverwaltung und in allen Gemeindeverwaltungen erhältlich. Anmeldungen sind in der Kreisverwaltung ab  21.01.12 von 9.00 Uhr bis11.00 Uhr möglich, Telefon 0661/6006-427

Das Jahresprogramm des Bischöflichen Jugendamtes kann ab sofort kostenlos abgeholt oder angefordert werden bei der BDKJ-Diözesanstelle bzw. dem Bischöflichen Jugendamt, Paulustor 5, 36037 Fulda, Telefon 0661/87-395 oder 87-367. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Alle Ferienaktionen und Bildungsmaßnahmen gibt es auch zum Download auf den Homepages der Stadt Fulda unter www.fulda.de, des Bischöflichen Jugendamtes unter  www.bdkj-fulda.de und des Landkreises Fulda unter: www.landkreis-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema