Logo

ARTvent-Vernissage in der Kinderklinik: Schüler der Winfriedschule präsentieren Mixed-Media-Arbeiten

Fulda. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda veranstaltete eine Vernissage „ARTvent“, mit Bildern der Kunst-Musik-Klasse der Winfriedschule. Die Schülerinnen und Schüler der „Musik-Kunst-Klasse“ der Winfriedschule freuen sich über eine Stunde zusätzlichen Musik- bzw. Kunstunterricht. 15 Kinder haben den Schwerpunkt Kunst und 13 den  Schwerpunkt Musik gewählt. Den 28 Schülerinnen und Schülern der  „Musik-Kunst-Klasse“ war die Freude über ihre erste Kunstausstellung direkt im Gesicht anzusehen: Stolz zeigten sie den Gästen der Vernissage ihre Werke. Präsentiert werden experimentelle Mixed-Media-Arbeiten, zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. „Es waren mehrere Vorstudien notwendig, um sich von der naturalistischen Dingwelt zu lösen“, erklärte Kunstlehrer Werner Döppner bei seiner Ansprache. Verschiedene Techniken – Zeichnung, Malerei und Collage – wurden in einer Arbeit vereint.

Im Mittelpunkt der Arbeiten sollte die Darstellung des Menschen bzw. des Kindes stehen, eingebunden in Spiel und Alltag. Für ihn als Kunstlehrer sei es wichtig, die Kreativität zu fördern und die Kinder „im Kopf frei zu machen“. Prof. Dr. Reinald Repp (Direktor der Klinik für Kinder und Jugendmedizin) bedankte sich bei den Kindern dafür, dass die Werke in der Kinderklinik ausgestellt  werden dürfen und nicht nur die Räume verschönern, sondern Freude bereiten und damit den Kindern in der Klinik helfen, schneller gesund zu werden. Die Werke der jungen Künstler sind bis zum 31.01.2012 in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, auf der Station H22 (2. Etage, Kinderklinik) zu besichtigen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Klinikum Fulda ist das moderne Hochleistungskrankenhaus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg sowie der Hochschule Fulda. Mit mehr als 1.000 Betten in der stationären Versorgung und einem breiten Angebot an spezialisierten Sprechstunden und Ambulanzen stellt es die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürgern der Region sicher.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema