Logo

„Die Päpstin“ ist Musical des Jahres

Fulda (cp). „Die sehr gute Resonanz des Musicals mit über 70.000 Besuchern war für die Stadt Fulda, insbesondere für die Einzelhändler, Gastronomen und Hotels, auf jeden Fall ein Gewinn“, erklärte Oberbürgermeister Gerhard Möller. Daher freue er sich sehr, dass die 5700 Leserinnen und Leser des Fachmagazins „Da Capo“ das in Fulda uraufgeführte Musical „Die Päpstin“ zum „Musical des Jahres“ gewählt haben.

Hocherfreut nahmen Produzent Peter Scholz und Komponist Dennis Martin in Anwesenheit des Fuldaer Verwaltungschefs den Preis von Jörg Beese, Herausgeber und Chefredakteur von „Da Capo“, entgegen. Scholz dankte der Stadt und dem Oberbürgermeister für die Unterstützung bei der Durchführung des Musicals und berichtete, dass auch der Verkauf für die Fortsetzung des Musicals im nächsten Jahr sehr gut angelaufen sei.

Qualität wurde belohnt

Die Eindeutigkeit des Ergebnisses habe beeindruckt, denn bereits in der zweiten der sechs Woche dauernden Wahlperiode sei klar gewesen, dass „Die Päpstin“ die Spitze anführen werde, so Jörg Beese. „Die Qualität hat gestimmt und das wurde vom Publikum belohnt“, hob der Chefredakteur des Fachmagazins hervor, der auch bei der Premiere in Fulda anwesend war. „Da Capo – Das Musical-Magazin“ erscheint seit 2003 alle sechs Wochen mit einer Auflage von 23.500 Exemplaren und wird von den Beteiligten auf ehrenamtlicher Basis erstellt.

„Die Päpstin“ hat insgesamt fünf von elf Preisen gewonnen – neben dem Musical des Jahres erhielt die Hauptdarstellerin Sabrina Weckerlin die Auszeichnung als beste Darstellerin sowie Matthias Edenborn als bester Darsteller. Außerdem wurden die Lieder „Wehrlos“ als „Song des Jahres“ und „Jahrmarkt von Saint Denis“ als „Ensemblesong“ prämiert. Erfreut erfuhr Gerhard Möller auch, dass das Fuldaer Schlosstheater beim Ranking den siebten Platz zwischen Theatern in Hamburg und Wien erreicht hatte.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung