Logo

Schloss Fasanerie erringt „Silbermedaille“ beim Wettbewerb um die Beliebtheit der hessischen Schlösser

Eichenzell. „Spieglein, Spieglein an der Wand…“ Das HR-Fernsehen fragte seine Zuschauer nach den schönsten Schlössern in Hessen, und gestern, am zweiten Weihnachtstag, wurde das Geheimnis in der „Ranking-Show“ gelüftet: Schloss Fasanerie, das Museumsschloss vor den Toren Fuldas, belegt mit dem sensationellen Platz 2 eine Spitzenposition.
Es ist damit beliebter als viele prominente Bauwerke in Kassel, Darmstadt oder Wiesbaden. Landgraf Moritz von Hessen, Schlossherr von „Adolphseck“, bedankt sich bei allen, die sich beteiligt und mit ihrer Stimme Schloss Fasanerie soweit nach oben gebracht haben. Und er verspricht: „Wir werden die Sanierung von Schloss Fasanerie mit Eifer fortführen, auf dass wir auch in den nächsten Jahrzehnten den Titel „Hessens schönstes Barockschloss“ voller Stolz führen können.
Die Hessische Hausstiftung – Familienstiftung seiner Familie – hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gesammelten Kulturwerte des hessischen Fürstenhauses zu erhalten. Zum Besitz der Hessischen Hausstiftung gehören auch das heute als Hotel geführte Schloss Friedrichshof in Kronberg, das ebenfalls mit Erfolg teilgenommen hat, und das privat genutzte Schloss Wolfsgarten in Langen, das einmal im Jahr anlässlich des „Fürstlichen Gartenfestes“ im September die Tore zu seinem sehenswerten Schlosspark öffnet.
Als kleines Dankeschön für das gute Abschneiden plant die Verwaltung von Schloss Fasanerie erstmalig eine Winteröffnung des Museums am letzten Ferienwochenende – wir dürfen gespannt sein…

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema