Logo

Rhöner Wildkräuterbuch erschienen

Wasserkuppe. Im Informationszentrum des Biosphärenreservats Rhön auf der Wasser-kuppe stellte Gerhild Elisabeth Birmann-Dähne ihr neues Kräuterbuch vor. In Zusammenarbeit mit dem Buchverlag Parzeller entstand „Das Rhöner Wildkräuterbuch“. Es behandelt 42 Heilpflanzen und Wildfrüchte in Mythen, Märchen, Medizin und Küche.

Martin Kremer, Sachgebietsleiter beim Landkreis Fulda für das Biosphärenreservat Rhön, würdigte Frau Birmann-Dähne als eine Pionierin des Biosphärenreservats, die seit vielen Jahren für den Einsatz von heimischen Wildkräutern werbe und durch zahlreiche Führungen sachkundiges Wissen vermittele.

Rainer Klitsch, Geschäftsführer des Verlags Parzeller, hob den großen Fleiß und die Hartnäckigkeit der Apothekerin hervor, die dieses Projekt erst ermöglicht hätten. Mehrere Jahre sei an Konzept und Umsetzung gefeilt worden. Entstanden ist ein rund zweihundert Seiten starkes ansprechendes Buch, das die heimischen Wildkräuter ganzheitlich beleuchtet.

Frau Birmann-Dähne macht deutlich, dass mit dem Erscheinen des Buches ein langjähriger Wunsch in Erfüllung gegangen sei. Bücher, die die gesundheitliche Wirkung und die Biologie von Wildkräutern erläuterten, gebe es viele. Der Bezug zur Sagenwelt, die Entstehung der Namen, die mit ihnen verbundenen Mythen würden jedoch selten reflektiert. Dabei mache das Buch deutlich, dass viele Wildkräuter auch hochwertige Nahrungsmittel seien. „Lasst eure Heilmittel Nahrungsmittel und die Nahrungsmittel Heilmittel sein“, so dass Credo der resoluten Apothekerin.

Für Frau Birmann-Dähne ist der Gang auf die „wilde Wiese“ eine Alternative zur Gartenar-beit. So ließen sich – ohne zu säen – hochwertige Lebensmittel ernten. Allerdings sollte man dann auch beispielsweise den Wiesenkümmel kennen, ein Anzeiger für ungedüngte Wiesen. Verschmitzt wirbt die Fachfrau für Brennnessel Pesto. Schon die alten Griechen hätten es gewusst: „Brennnesselsamen sind ein hervorragendes Bio-Viagra!’’

Das Rhöner Wildkräuterbuch ist in einer Auflage von 3.000 Exemplaren erschienen, kostet 19,80 Euro und ist im Buchhandel unter ISBN 978-3-7900-0391-8 erhältlich. Auch der Re-gionalladen im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe hat es vorrätig.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung