Logo

Ritterspektakel an der Ebersburg

Ebersburg. Zum traditionellen Pfingstfest an der Ebersburg hatte wieder die Wirtsleute Reinhold und Eleonore Günther geladen. Auch in diesem Jahr gehörten Ritterturniere und Ritterspiele zu den besonderen Attraktionen des Volksfestes. Einer der Höhepunkte war schließlich der Besuch des „Regenten der von Poppenhausen, genannt Steinau-von-Steinrück mit seinen Vasallen vom Gackenhof“.

Fotos (3): Gemeinde Poppnehausen

Bürgermeister Manfred Helfrich, der vom „Herold“ als „Vogt“ derer von Poppenhausen mit seinen Vasallen (Ortsvorsteher Jürgen Winter und Ortsbeirat Gregor Farnung) begrüßt und willkommen geheißen wurde, forderte in seiner Proklamation die vom schmackhaften Verzehr und der gedeihlichen Esslust beseelten Gäste aus nah und fern dazu auf, sich des „üppigen Males mit reichlich Speis und Trank“ schamlos hinzugeben.

„Am Ende des Festes möge sich wegen der hohen Zeche die Kasse der rechtschaffenen Wirtsleute mit reichlich Silberlingen und Taler füllen“, so der Wunsch des Vogts. Beim anschließenden Turnier siegte „Bodo von Steinau-Steinrück“ zur Freude des Vogtes derer von Poppenhausen gegen die Ritter vom Fürstabt zu Fulda.
Insgesamt ein schönes Spektakel, das besonders den jungen Besuchern imponierte.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung