Logo

Neue Ausstellungsreihe „art.ist“ des Vonderau Museums gestartet

Fulda. Bis in den ersten Ausstellungsraum hinein standen die Besucher, die keinen Platz mehr in der Kapelle des Vonderau Museums gefunden hatten, so gut besucht war die Vernissage der Ausstellung „art.ist“.
Zu sehen bekamen sie eine interessante Zusammenstellung höchst unterschiedlicher Werke und Formsprachen, die vor allem deshalb so spannend geraten ist, weil die Veranstalter, allen voran der Leiter des Museums, Dr. Gregor Stasch, erstklassige Vertreter ihrer Zunft verpflichtet haben.

Fotos (3): Marianne Blum

Der Maler Peter Henryk Blum, der Bildhauer Dr. Ulrich Barnickel und die Malerin und Objektkünstlerin Joanna Skurska sind Künstler von internationalem Renommee, Dr. Hartmut Krüpe-Silbersiepe war langjähriger Vorsitzender der Fuldaer Kunstvereins, der Designer Dieter Alsheimer wurde u.a. mit dem „Hessischen Gestaltungspreis“ ausgezeichnet und André Druschel ist ein weit über die Region Fulda hinaus gesuchter Fotograf.

Jeder dieser Künstler kann für sich eine sehenswerte Einzelausstellung bestücken, doch gerade in der Zusammenstellung mit einem Gegenüber entfalten die Werke einen zusätzlichen Reiz, der jedem der drei Sonderausstellungsräume eine andere Stimmung und Spannung verleiht. So korrespondieren die kleinteiligen, ornamentalen Metallmosaiken Dr. Krüpes mit den symbolhaften Gesichtern und Figuren des Metallbildhauers Dr. Ulrich Barnickel.

Die glatt polierten abstrakten Metallskulpturen Dieter Alsheimers nehmen auf ihre eigene Weise die Themen „Schatten“ und „Faltenwurf“ auf, die auch in den großformatigen Menschendarstellungen auf Leinwand und Papier von Peter Henryk Blum eine zentrale Rolle spielen und die filigranen „Drahtkleider“ von Joanna Skurska, bilden in ihrer kupfrigen Durchsichtigkeit den Komplementärkontrast zu den großformatigen Kunstfotografien von André Druschel, in denen er die Farbe grün feiert.

Dafür, dass alle sechs Künstler ihre Ideen und ihrer Energie in diese sehenswerte Ausstellung eingebracht hatten, bedankte sich Oberbürgermeister Gerhard Möller im Namen der Stadt und des Museums. Er dankte auch dem Damenduo DUELLE, bestehend aus der Sängerin Marianne Blum und der Pianistin Marina Gajda, das die Vernissage mit passgenauen Kabaretteinlagen umrahmte und mit ganz eigenen Gedanken zum Thema „Kunst“ und exzellent dargebotenen musikalischen Glanzstücken für viel Gelächter und begeisterten Applaus sorgte.

Die Eröffnung dieser Ausstellung war zugleich die Auftaktveranstaltung der neuen Reihe „art.ist“ des Vonderau Museums, die heimischen Künstlern ein Forum bieten und im nächsten Jahr eine Fortsetzung erfahren soll. Zur Ausstellung ist in dem Michael Imhof Verlag ein Katalog erschienen.

Die Ausstellung dauert bis zum 19.06.2008. Öffnungszeiten Di-So und an Feiertagen 10 – 17 Uhr. Adresse: Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda, weitere Infos unter www.museum-fulda.de

An folgenden Terminen sind Künstlergespräche geplant:

So. 25.05.2008 15.00 Uhr
Gespräche über Kunst mit den Künstlern Dieter Alsheimer und Ulrich Barnickel

So. 01.06.2008 15.00 Uhr
Gespräche über Kunst mit den Künstlern Peter Henryk Blum und André Druschel

So. 15.06.2008 15.00 Uhr
Gespräche über Kunst mit den Künstlern Joanna Skurska und Dr. Hartmut Krüpe

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung