Logo

Fotoausstellung im Klinikum Fulda: Faszinierende Momentaufnahmen vom Vogelsberg

Fulda. In der Klinik für Neurologie werden vom 16.01.2012 bis zum 30.04.2012 Landschaftsbilder der Fotografin Ursula Hofrichter ausgestellt.„Die Landschaftsfotografien sind Spiegelbild meiner Einstellung zur Natur, meiner Empfindungen, Emotionen und meiner zur Realität gewordenen Träume“, so Hofrichter.  Die gebürtige Frankfurterin ist im Herzen des Vogelsberges, bei ihrer Großmutter in Schotten, aufgewachsen und hat so ihre Liebe zu der Region entdeckt. „Mich fasziniert insbesondere die Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten:  der Sommer in seinen üppigen Farben, der Winter mit Eis und Schnee, das Frühjahr zart koloriert und der Herbst in seiner bunten Vielfalt“, schwärmt die Fotografin.

In ihren 23 ausgestellten großformatigen Bildern möchte die Fotografin die Sanftmut und die Kraft, die Ausgewogenheit und die Spannung der Landschaft des Mittelgebirges zum Ausdruck bringen. Es werden dabei nicht Einzelheiten von Pflanzen, Wasser, Wald und Wegen in den Vordergrund gestellt; denn „sie würden die Tiefe des Eindruckes, den diese Region so typisch vermittelt, stören“. Die Fotografien folgen nicht immer einem bestimmten Stil, denn auch das würde der Mannigfaltigkeit der Gestalt von Land, Himmel, Wolken und Wasser des Vogelsberges nicht entsprechen.

Der Direktor der Klinik für Neurologie freut sich über die Ausstellung auf der Station 7 B: „Eine positive Umgebung kann bei Patienten gesundheitsfördernde Impulse stimulieren“, erläutert Prof. Dr. Tobias Neumann-Haeflin. Die Ausstellung ist für externe Besucher bis zum 30. April 2012 täglich von 15.00 bis 17.00 Uhr, auf der Station 7B der Klinik für Neurologie (7. Etage) am Klinikum Fulda zu besichtigen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung