Logo

Die Kleinen kochen wie die Profis

Lauterbach-Maar. Eine ganze Küche voller Kinder, und doch ist es mucksmäuschenstill: Jedes Jahr im Januar besuchen die Vorschulkinder der evangelischen integrativen Kindertagesstätte Lauterbach Holunderweg den Jägerhof in Maar. Dort stehen die Kleinen dann wie die ganz Großen in der Küche und zaubern tolle Leckereien. „Gesund kochen ist eigentlich ganz einfach – man muss nur wissen, wie es geht. Und das lernt man am besten von klein auf“, meint Hans Schmidt. Der Gastronom und Hotelier weiß als ausgebildeter Metzger- und Küchenmeister wovon er spricht. Seine Küche für die kleinen Besucher zur Verfügung zu stellen, ist für ihn selbstverständlich: „Es ist unheimlich schon, diese begeisterten Gesichter zu sehen, wenn wir ‚Zaubernudeln’ machen und später die Töpfe mit den selbstgekochten Gerichten auf den Tisch kommen. Und nicht zuletzt kann man schon in diesem jungen Alter echte Talente erahnen.“

Selbstgekocht heißt für Hans Schmidt aber nicht etwa Nudeltüte auf und ab ins heiße Wasser, sondern für die Kleinen Teig kneten und ab damit durch die Nudelmaschine. Hans Schmidt streut noch ein paar Kräuter ein und ruckzuck sind sie fertig, die Zaubernudeln. Nebenan köchelt eine Betreuerin mit zwei Kindern Tomatensoße und Bolognese, zwei weitere reiben den zugehörigen Parmesan. „Wir kochen auch im Kindergarten regelmäßig, aber in so einer professionellen Küche mit zu arbeiten, das ist für die Kinder natürlich besonders spannend – deswegen ist es auch so still“, schmunzelnd sie.

Aus dem frischen Nudelteig entstehen an einer weiteren Station gefüllte Maultaschen, die eine weitere Betreuerin gleich ins heiße Wasser legt. Für einen Teil der Kinder geht es jetzt weiter ins Restaurant, wo eine Auszubildende zeigt, wie Servietten gefaltet werden und in der Gastronomie ein Tisch korrekt eingedeckt wird. Als dann die Töpfe mit Nudeln und Soße auf den Tisch kommen, ist es nicht mehr ganz so still im Raum. Bei diesem Anblick strahlt nun hauptsächlich Gastronom Hans Schmidt: „Hier sollte sich so manche Schulmensa ein Beispiel nehmen, wie man mit guten Lebensmitteln, schon die kleinsten Gäste glücklich machen kann.“

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken