Logo

Karriere in der IT-Branche: Computer-L.A.N. setzt auf Ausbildung

Fulda. Auf der Bildungsmesse Fulda können sich junge Leute am 24./25.2.2012 über Angebote von Schulen, Studiengänge und eine Vielzahl von Ausbildungsberufen informieren. Auch Computer-L.A.N. wird wieder dabei sein. Womit beschäftigt sich eigentlich ein IT-System-Kaufmann? Welche Fähigkeiten sollten Fachinformatiker mitbringen? Wie sieht ein typischer Arbeitstag einer Kauffrau für Bürokommunikation aus? Diese Fragen und viele weitere wird das Team von L.A.N. an seinem Stand (Nr. 44) gerne beantworten.
Die Besucher können sich am Stand des Fuldaer IT-Systemhauses über die vier Berufe informieren, in denen L.A.N. derzeit junge Leute ausbildet. Das Thema Ausbildung hat für die Geschäftsführung einen hohen Stellenwert. „Ohne dauerhafte Ausbildung hätten wir in den letzten Jahren wahrscheinlich nicht genügend Mitarbeiter mit der Qualifikation bekommen, wie wir sie brauchen“, sagt Esmail Akbari, Geschäftsführer von L.A.N. „Wir haben allein im vergangenen Jahr drei Azubis übernommen. Dieses Jahr kommen voraussichtlich drei weitere dazu.“ Unter den 30 Mitarbeitern absolvieren derzeit vier ihre Ausbildung. Ein angehender Fachinformatiker für Systemintegration wird im Verbund mit dem Polizeipräsidium Osthessen ausgebildet. Zwölf Angestellte haben ihren Beruf bei L.A.N. gelernt und sind nach ihrem Abschluss übernommen worden – fast die Hälfte der derzeitigen Belegschaft.

Wer glaubt, dass er als L.A.N.-Azubi vor allem Kaffee kocht, Kopien macht und Brötchen für die Chefs holt, liegt falsch. Die Auszubildenden werden von Beginn an ins Team eingebunden und bekommen eigene Projekte, für die sie verantwortlich sind. Dass die L.A.N.-Lehrlinge ihren Beruf von der Pike auf lernen, zeigt auch immer wieder die Statistik der IHK Fulda. Bereits drei Mal hat L.A.N. den besten Informatik-Azubi des Jahrgangs im Kammerbezirk hervorgebracht, zuletzt im Jahr 2009.

Einer der Dienstältesten im Team ist Patrick Jordan (35). Der Fachinformatiker hat 1998 als Azubi bei L.A.N. angefangen. Inzwischen leitet er die Abteilung für kaufmännische Software. Auch nach fast 14 Jahren im selben Betrieb macht ihm sein Beruf immer noch Spaß. „Es gibt hier keine Monotonie, die Aufgaben sind immer wieder neu. Außerdem fördert die Geschäftsleitung eigenständiges Arbeiten. Das gefällt mir“, sagt Patrick Jordan.

Bei der Bildungsmesse am 24./25.2.2012 am Stand von Computer-L.A.N. vorbei zu schauen, lohnt sich in jeden Fall: Nach der offiziellen Eröffnung wird die Roboter-AG der Wernher-von-Braun Schule (Neuhof) gegen 9:30 Uhr einen Roboter vorstellen, den die Schüler selbst programmiert haben. Anschließend bekommen sie von der L.A.N.-Geschäftsführung einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Damit soll die weitere Arbeit der Gruppe gefördert werden. Um 12 Uhr startet dann ein Gewinnspiel am Stand von L.A.N. Als Hauptpreis winkt ein Tablet-PC im Wert von 300 Euro.

Hintergrund: Computer-L.A.N. GmbH
Die Computer-L.A.N. GmbH ist ein IT- und Software-Systemhaus mit Sitz in Fulda, das seit 1990 bundesweit Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen betreut. Seit über 20 Jahren ist L.A.N. autorisierter Partner für betriebswirtschaftliche Softwarelösungen der Firma Sage. Im Auftrag von Kunden entwickelt L.A.N. Anpassungen innerhalb der Sage-Produktpalette. Zu den bekanntesten eigenen Produkten des mittelständischen Unternehmens gehören „Der HausManager“ und „Der SeminarManager“, die derzeit bei über 600 Bildungsträgern installiert sind. Eines der neuesten Produkte ist das Dokumenten-Management-System (LANdms). Ein weiterer Schwerpunkt von Computer-L.A.N. ist die individuelle Software-Entwicklung – von der Datenbankanwendung über Web-Programme bis hin zu Handy-Apps. Darüber hinaus übernimmt L.A.N. im Auftrag von Kunden die Planung und Einrichtung von IT-Systemen, inklusive Server, PC-Arbeitsplätzen und Peripherie-Geräten.

[Evtl. für Info-Kasten]

L.A.N. bildet 2012 in vier Berufen aus:
Fachinformatiker/innen Anwendungsentwicklung
IT-System-Kaufleute
Kaufleute für Bürokommunikation
Bürokaufleute
Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen  gibt es unter:
http://www.computer-lan.de/bildungsmesse2012

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft