Logo

Computer-L.A.N. setzt auf Ausbildung – 500 Euro Förderung für Nachwuchs-Forscher

Fulda. Mit einer Roboter-Vorführung, einem Gewinnspiel und vielen Infos zu den Ausbildungsberufen hat die Computer-L.A.N. GmbH am ersten Tag der Bildungsmesse Fulda viele junge Leute an ihren Stand gezogen. „Was macht ein Bürokaufmann?“, „Wie sind die Aussichten für Fachinformatiker nach der Ausbildung?“ Diese und viele weitere Fragen beantwortete das Team des IT-Systemhauses den interessierten jungen Leuten.
Im Mittelpunkt stand am Freitagmorgen das Technik-Projekt einer Schülergruppe der Wernher-von-Braun-Schule (Neuhof). Unter dem Titel „Methan aus dem Kuhstall – Treibhausgas und Energieträger“ (oder kurz: „Rülpsende Kühe) gehen die Jugendlichen einer spannenden Frage nach: Lässt sich der „Klimakiller“ Methan, den Milchkühe in großer Menge ausstoßen, als Energieträger nutzen? Mit dem jahrgangsübergreifenden Projekt sind die Schüler vor drei Wochen Regionalsieger bei „Jugend forscht“ geworden. Antonia Küpferling, Joshua Heindl und Fabian Hack stellten einen Roboter vor, den die Gruppe im Rahmen des Projekts selbst programmiert hat – und ernteten viel Anerkennung von den Teilnehmern des „VIP-Rundgangs“.

Projekt mit viel Praxis statt grauer Theorie

Spannend für die Schüler war vor allem, dass das Projekt einen praktischen Nutzen hat. „Wir machen keinen trockenen Theorie-Unterricht sondern können direkt anwenden, was wir gelernt haben“, sagt Antonia Küpferling (15). Stellvertretend für die gesamte Roboter-AG nahmen die drei Schüler im Anschluss einen Scheck von L.A.N.-Geschäftsführer Esmail Akbari entgegen. Damit will L.A.N. die Arbeit der Gruppe unterstützen.

Ein weiterer Höhepunkt am Stand des IT-Systemhauses war am Mittag ein Quiz, bei dem es als Hauptpreis einen Tablet-PC zu gewinnen gab. Jeweils in Vierergruppen traten die Jugendlichen gegeneinander an und lieferten sich spannende Wettkämpfe.

Computer-L.A.N. nutzt die Bildungsmesse, um jungen Leuten, die sich für den kaufmännischen Bereich oder den Beruf des Fachinformatikers interessieren, sein Ausbildungsangebot vorzustellen. Die betriebliche Ausbildung ist ein wichtiges Standbein des Unternehmens: Von den 30 Angestellten haben 12 ihren Beruf bei L.A.N. gelernt  – fast die Hälfte der Belegschaft. Weitere Infos gibt es unter http://www.computer-lan.de .

Hintergrund: Computer-L.A.N. GmbH
Die Computer-L.A.N. GmbH ist ein IT- und Software-Systemhaus mit Sitz in Fulda, das seit 1990 bundesweit Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen betreut. Seit über 20 Jahren ist L.A.N. autorisierter Partner für betriebswirtschaftliche Softwarelösungen der Firma Sage. Im Auftrag von Kunden entwickelt L.A.N. Anpassungen innerhalb der Sage-Produktpalette. Zu den bekanntesten eigenen Produkten des mittelständischen Unternehmens gehören „Der HausManager“ und „Der SeminarManager“, die derzeit bei über 600 Bildungsträgern installiert sind. Eines der neuesten Produkte ist das Dokumenten-Management-System (LANdms). Ein weiterer Schwerpunkt von Computer-L.A.N. ist die individuelle Software-Entwicklung – von der Datenbankanwendung über Web-Programme bis hin zu Handy-Apps.

Zum Foto:
Förderung für die Arbeit der Nachwuchsforscher: L.A.N.-Geschäftsführer Esmail Akbari, Landrat Bernd Woide, Lehrerin Stefanie Jungk, IHK-Präsident Bernhard Juchheim, Markus Bente (Schulleiter der Wernher-von-Braun-Schule), Joshua Heindl und Antonia Küpferling mit dem Scheck von Computer-L.A.N.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft