Logo

Büdinger Geschichtsverein fährt zur Assisi-Ausstellung in Paderborn

Büdingen. Am 28. April lädt der Büdinger Geschichtsverein zum Besuch der Franz von Assisi – Ausstellung in Paderborn ein. In der Reihe seiner bekannten Mittelalter-Ausstellungen bietet das Erzbischöfliche Diözesanmuseum eine großartige kunst- und kulturhistorische Ausstellung zu einer der bis heute populärsten Heiligengestalten des Mittelalters. Mit „Franziskus – Licht aus Assisi“ widmet sich erstmals seit 30 Jahren wieder eine Ausstellung im deutschsprachigen Raum der Person des Heiligen.
Gezeigt werden 14 themenbezogene Einheiten. Am Anfang stehen die charismatischen Gründergestalten Franziskus und Klara von Assisi. Ihre radikale Lebenswende vollzog sich im Umfeld der aufstrebenden Städte Mittelitaliens am Anfang des 13. Jahrhunderts. Die Ausstellung beleuchtet wichtige Aspekte der beeindruckenden Wirkungsgeschichte der Orden in Mittelalter und Neuzeit bis zur Aufhebung vieler Konvente in Folge von Säkularisation und Kulturkampf im 19. Jahrhundert. Zentrale Leitmotive franziskanischer Spiritualität werden anhand von Lebensbildern bedeutender Heiliger wie Bernhardin von Siena, Johannes Duns Scotus, Antonius von Padua, Berthold von Regensburg und Elisabeth von Thüringen vorgestellt.

Rund 200 Exponate aus nationalen und internationalen Museen und Bibliotheken sind in der Paderborner Ausstellung zu sehen. Zu den Leihgebern zählen unter anderen der Louvre, das Nationalmuseum Kopenhagen, die Pinacoteca Vaticana und das Museo di Roma, das Museo del Tesoro della Basilica di San Francesco Assisi, das Nationalmuseum in Luxemburg, die Biblioteca Medicea Laurenziana Florenz, die Staatsbibliothek und das Kunstgewerbemuseum Berlin, das Bayerische Nationalmuseum München und die Domschatzkammer zu Köln. Auch zahlreiche Konvente, etwa in Altötting, Füssen, Eichstätt und Luzern, steuern bisher noch nie ausgestellte Exponate zur Ausstellung bei.

Die Abfahrt in Büdingen erfolgt um 7.30 vom Betriebsgelände der Firma Balser, die  Rückkehr wird gegen 20 Uhr sein. Fachkundig begleitet wird die Fahrt von Bernfried Wieland, der viel zur Geschichte Paderborns zu erzählen hat. Auch Nichtmitglieder des Geschichtsvereins sind zu dieser Fahrt herzlich eingeladen. Nähere Auskünfte erteilt Petra Lehmann-Stoll unter 06042-950032 im Heuson-Museum und Joachim Cott unter 06042-952334 sowie joachim.cott@geschichtsverein-buedingen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung