Logo

Landesehrenbrief an Uwe Schleicher – Verdienste um die Bürgergemeinschaft gewürdigt

Poppenhausen (Wasserkuppe): Am Rande der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) wurde der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Die Zusammenkunft der Gemeindevertretung, der Mandatsträger und der Vereinsabordnungen sowie einiger Bürger wurde so nutzt, um das seit über 30 Jahren andauernde besonders herausragende und vielseitige ehrenamtliche Engagement eines verdienten Mitbürgers in einem offiziellen Rahmen angemessen zu würdigen.

Bürgermeister Manfred Helfrich hatte die Anregung der heimischen Vereine, des Karnevalsvereins Poppenhausen, des TSV 1909 Poppenhausen und des Rhönklubzweigvereins Poppenhausen gerne zum Anlass genommen,  um für Uwe Schleicher (Betriebswirt u. Versicherungskaufmann) anlässlich seines bevorstehenden 50. Geburtstages die Verleihung des Landesehrenbriefes zu beantragen.

Und so freute sich der Bürgermeister über seine ehrenvoll Aufgabe, im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und in Vertretung von Landrat Bernd Woide an Uwe Schleicher den Ehrenbrief des Landes Hessen verleihen zu dürfen.  Er sagte: „Ohne bürgerschaftliches Engagement wäre diese Gesellschaft ärmer und kälter. Deshalb bin ich froh, dass es so viel ehrenamtlich engagierte Bürger in Deutschland und auch in unserer Gemeinde gibt. Das Ehrenamt macht einen nicht reich, aber es bereichert.“

Die lange Liste der ehrenamtlichen kommunalpolitischen Funktionen und Tätigkeiten  über den langen Zeitraum von über 30 Jahren belege den kontinuierlichen Einsatz von Uwe Schleicher für die das Gemeinwohl und eine lebendige und aktive Bürgergemeinschaft.Für sein langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement um das Gemeinwohl gebührt ihm Lob, Dank und Anerkennung“, so der Bürgermeister und händigte den Ehrenbrief des Landes Hessen mit Anstecknadel an Uwe Schleicher aus.

In die Gratulation mit Dank und Anerkennung wurde auch dessen Ehefrau Martina einbezogen, die mit einer tollen Unterstützung das ehrenamtliche Tun ihres Mannes begleitet habe. Auch Abordnungen der anregenden Vereine waren im Rathaussaal erschienen, um dem Festakt beizuwohnen. Für den Karnevalsverein sprach Vizepräsidentin Christine Stüß, für den TSV 1909 Poppenhausen Vorsitzender Volker Hack und für den Rhönklubzweigverein Poppenhausen der Vorsitzende Manfred Woditischka.

In ihren Ausführungen bestätigten sie das, was Uwe Schleicher ausmache: Er sei ein rechtschaffener Mann, den man als besonders engagiert, hilfsbereit, beständig, verlässlich, verantwortungsbewusst und heimatverbunden bezeichnen kann.

Foto v.l.: Uwe Schleicher mit Ehefrau Martina u. Bürgermeister Manfred Helfrich

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft