Jungen Union Poppenhausen mit neuer Führung – Gabriel Hauser zum Vorsitzenden gewählt
Poppenhausen (Wasserkuppe): Zur Jahreshauptversammlung der Jungen Union, im Wirtshaus „Zum kleinen Italiener“, begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Laura Helfrich alle anwesenden Mitglieder und Freunde recht herzlich. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Manfred Helfrich, dem Vorsitzenden der Poppenhausener Christdemokraten, Hans-Jörg Hauke, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Manfred Herget, dem Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzenden Torsten Schmitt sowie dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Benjamin Tschesnok.
Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes erinnerte Laura Helfrich an die traditionellen Veranstaltungen der Jungen Union Poppenhausen, die Beach-Party und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Die Spende für einen gemeinnützigen Zweck ging im vergangenen Jahr an ein Projekt nach Uganda, an dem das JU-Mitglied Moritz Becker im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres beteiligt war. Nachdem Kassenwart Oliver Krenzer einen geordneten Kassenbericht vorlegte wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die anschließenden Wahlen zum Vorstand wurden vom Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Benjamin Tschesnok, geleitet. Da sich einige Vorstandsmitglieder überregional in Ausbildung befinden und sich daher an vorderer Stelle nicht mehr zur Verfügung stellten, gab es einige Änderungen.
Einmütig wurden die Posten wie folgt besetzt:
- Vorsitzender: Gabriel Hauser
- Stellv. Vorsitzender: Jan- Niklas Heller
- Schriftführer: Jan Schleicher
- Kassierer: Oliver Krenzer
- Beisitzer: Timo Trapp, Heiko Breitung, Steffen Wiegand
- Kassenprüfer Sebastian Heller, Laura Helfrich
Der neue Vorsitzende Gabriel Hauser freute sich über die einstimmige Wahl, wünschte sich einen guten Zusammenhalt und kündigte einige Aktivitäten an. Neben dem politischen Interesse stünden die Kameradschaft und gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund.
Im Anschluss an die Wahlen folgten die Grußworte von Bürgermeister Manfred Helfrich, CDU Ortsverbandsvorsitzender Hans Jörg Hauke, Ortsvorsteher Thorsten Schmitt, des Fraktionsvorsitzenden der CDU Manfred Herget. Alle beglückwünschten den neuen Vorstand recht herzlich und waren erfreut, dass es bei der Jungen Union mit Mut und Zuversicht weitergehe. Sie dankten für die engagierte Arbeit der Nachwuchsorganisation und boten ihre Hilfe und ihre Unterstützung an. Die Gastredner lobten im Besonderen die zahlreichen Spenden für soziale und gemeinnützige Zwecke.
Mit den Erträgen von Veranstaltungen wurden beispielsweise das Schwesternhaus, die Caritas-Sozialstation, die Mission, die Kindergärten sowie die Ausstattung der Spielplätze gefördert. Auch der anwesende Kreisvorsitzende der Jungen Union Benjamin Tschesnok beglückwünschte den neuen Vorstand und tat seiner Freude über gute Zusammenarbeit kund und lobte die Geschlossenheit der Jungen Union Poppenhausen, denn dies sei keineswegs selbstverständlich.
Ein weiteres Thema war das bevorstehende 40-jährige Jubiläum der Jungen Union Poppenhausen. Mit der Planung wird sich der Vorstand demnächst beschäftigen. Da die Kicker des JU-Ortsverband Poppenhausen im vergangenen Jahr das traditionelle Fußballturnier des Kreisverbandes gewonnen hatten, dürfen sie das Turnier in diesem Jahr in der Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund ausrichten. Benjamin Tschesnok, der dieses Turnier jahrelang organisierte, wird den Ausrichtern aus Poppenhausen bei der Vorbereitung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Anschließend lud der neue Vorsitzende Gabriel Hauser die anwesenden JU- Mitglieder sowie die Gäste zu einem geselligen Beisammensein ein.
Zum Foto: Die Vorstandsmitglieder der Jungen Union Poppenhausen u. der Kreisvorsitzende v.l.: Steffen Wiegand, Benjamin Tschesnok, Timo Trapp, Heiko Breitung, Jan Schleicher, Oliver krenzer, Gabriel Hauser, Laura Helfrich, Jan-Niklas Heller und Elias Kümmel