Logo

Rund 400 Besucher beim Tag der offenen Tür in der Jugendkulturfabrik: „Wie unser zweites Zuhause“

Fulda (cp). „Die Jugendkulturfabrik ist ein Ort, an dem die Jugendlichen Aktivitäten selbst mitgestalten, eigene Ideen einbringen und sich sinnvoll beschäftigen können“, hob Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel begeistert hervor. Am Tag der offenen Tür , der unter dem Motto „Jugend macht Kultur in der Fabrik“ stattfand, konnten sich etwa 400 Besucher – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – vor Ort auf drei Etagen von den vielfältigen Möglichkeiten des Jugendtreffs überzeugen und die Räumlichkeiten anschauen.

Seit November hatte das neue hauptamtliche Team aus Julija Tesic, Esther Fehr und Guido Kaib sowie der Anerkennungsjahrpraktikant Christoph Eisermann zusammen mit rund 50 Jugendlichen das Programm des Tages vorbereitet. „Die Jugendlichen leisten in unseren Räumlichkeiten Großartiges, sie können ihre Fähigkeiten entdecken und ausbauen“, unterstrich Tesic und verwies darauf, dass man ihnen nur Verständnis und Mitgefühl entgegenbringen und sie Ernst nehmen müsse.

Den Jugendlichen etwas mitgeben

„Die Jugendkulturfabrik ist wie unser zweites Zuhause, wir können hier so sein wie wir sind, haben Menschen, die uns zuhören, wenn wir Probleme haben und können unseren Hobbys nachgehen“, erklärte der Jugendliche Silvano überzeugt. Am Tag der offenen Tür gab es beispielsweise eine abwechslungsreiche Bühnenshow mit Tanz, verschiedenen Musikgruppen, Gesang, Hip Hop Crews und einer Jonglageshow. Außerdem konnten die Besucher ihr Wissen bei einem Quiz testen sowie ihre sportlichen Fähigkeiten beim Torwandschießen, Kletter, Kickboxen oder Bullenreiten ausprobieren.

Leckeres Essen und selbst kreierte Cocktails rundeten das Programm kulinarisch ab. Insgesamt sei dies eine rundum gelungene und breitgefächerte Veranstaltung geworden, freute sich Jugenddezernent Dr. Dippel. „Unser Ziel ist es, mit den Jugendlichen partizipativ zu arbeiten, denn unsere Aktionen und Projekte sollen auf ihre Bedürfnissen zugeschnitten sein, um  sie zu begleiten und Ihnen etwas mitzugeben“, legte Esther Fehr das Konzept des Teams dar.

Öffnungszeiten und Informationen

Die Jugendkulturfabrik ist jeden Mittwoch und Donnerstag von 14 Uhr bis 20 Uhr, Freitag von 16 Uhr bis 22 Uhr und Samstag je nach Veranstaltung für alle Jugendlichen zwischen 12 bis 27 Jahren geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 0661/102-1989 oder auf der Facebook-Seite der Jugendkulturfabrik.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Topthema