Logo

Warnstreik am Klinikum Fulda angekündigt – Patientenversorgung durchgängig gesichert

Fulda. Die Warnstreiks der laufenden Tarifrunde werden in dieser Woche auch das Klinikum Fulda treffen. Die Gewerkschaft ver.di hat für den 20.03.2012 zu Arbeitsniederlegungen  aufgerufen. Zur Sicherstellung einer ungefährdeten Patientenversorgung haben Klinikum und Gewerkschaft eine Notdienstvereinbarung getroffen.

Die frühzeitige Ankündigung des Streiks gab Gelegenheit die Maßnahmen im Vorfeld zu organisieren. Geregelt  wurde unter anderem die personelle Besetzung in den OP-Bereichen. Demnach kann am Klinikum am 20.03.2012 während der Streikphase von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr in sieben Operationssälen operiert werden. Anschließend erfolgt der OP-Betrieb in gewohnter Weise. „Die erforderliche medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten ist dadurch zu jeder Zeit gewährleistet“, so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand Krankenversorgung.

Der Vorstand des Klinikums Fulda zeigt Verständnis für die Gewerkschaftsforderung nach mehr Geld – jedoch nicht in dem geforderten Umfang  „Das Ziel muss es sein, einen vernünftigen  Kompromiss zu finden, der die Belange der Beschäftigten und die finanzielle Lage der Kliniken berücksichtigt“, so Dietmar Pawlik, Vorstand Administration.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Politik & Wirtschaft