Logo

Berufsnachwuchs durch Elektro-Innung Fulda ausgezeichnet

Eichenzell. Als Abschluss und zugleich feierlichen Höhepunkt ihrer Berufsausbildung erhielten 55 Nachwuchs-Elektroniker während einer Feierstunde durch den Vorsitzenden der Gesellenprüfungskommission ihren Gesellenbrief überreicht. Die Elektro-Innung Fulda hatte dazu neben den Prüflingen auch Verwandte und Freunde ins Eichenzeller Schlösschen eingeladen.

Johannes Burkart, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, gratulierte im Namen des Obermeisters und der weiteren Ausschussmitglieder allen erfolgreichen Prüfungsteilnehmern. Burkart zeigte sich erfreut über die gute Leistung der Prüflinge. Er gab ihnen einen Ausspruch von Konfuzius mit auf den Weg: „Wähle einen Beruf, den du liebst und du musst keinen Tag mehr im Leben arbeiten“. Und mit der Grundlage der Gesellenprüfung sei ein Fundament gelegt, auf dem berufliche Karrierechancen in hohem Maße gegeben wären.

Festredner Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Fulda, würdigte in seiner Ansprache die Leistungen, die die jungen Leute während ihrer Ausbildungszeit und in der Prüfung erbracht hätten. Außerdem ging er auf  die Chancen auf dem Arbeitsmarkt in der Region Fulda ein. Dabei hob er auch das Engagement der Ausbildungsbetriebe in der Vergangenheit hervor. Die enge Zusammenarbeit aller am Arbeitsmarkt agierenden Organisationen hätte auch in der Vergangenheit schon immer sichergestellt, dass nahezu alle Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz gesucht hätten, diesen auch bekommen hätten. Dombrowski wies darauf hin, dass nach der Ausbildung der Weiterbildungsgedanke bei jedem Absolventen in hohem Maße Platz greife müsse. Denn der Beruf des Elektrotechnikers unterläge in besonders starkem Maße einem ständigen Wandel in den technischen Anforderungen.

Über die Auszeichnung als Prüfungsbester konnte sich für diesen Jahrgang Matthias Rühl aus dem Ausbildungsbetrieb R+S solutions GmbH freuen, der für sein Gesellenstück eine Wertung von 90% erhielt. Seine Ausbildung hatte er bereits im Juli 2011 abgeschlossen. Dicht dahinter auf dem zweiten Platz landeten jeweils mit einer 87-Prozent Wertung Alexander Meister, ebenfalls aus dem Ausbildungsbetrieb R+S solutions GmbH  und Martin Kirein als externer Prüfling.

Mit der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe hatten die Prüflinge den offiziellen Teil des Abends überstanden und konnten sich anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen sowie musikalische Umrahmung durch ein Jazzensemble über ihre vergangene Lehrzeit austauschen. Gemeinsam mit Ausbildern, Lehrern der Ferdinand-Braun-Schule, Eltern und Freunden wurden Erinnerungen geweckt und auch der eine oder andere Wunsch geäußert. Über eines waren sich alle sicher: Den wertvollen Gesellenbrief kann ihnen niemand mehr nehmen.

BU (von l.): Manfred Schüler (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Fulda), Martin Kirein, Matthias Rühl, Alexander Meister, Johannes Burkart, Waldemar Dombrowski

Foto: Görlich Media

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft