Logo

Gründerabend im ITZ – Von den Besten lernen

Fulda. Unter dem Motto „Von den Besten lernen“ trafen sich 30 Jungunternehmer und Berater zum dritten Gründerabend im ITZ-Fulda. Regionalmanager Christoph Burkard begrüßte von der Firmengruppe Weinrich Inhaber Klaus Weinrich und Prokurist Eike Jan Doose, vom Gründerunternehmen „Schöne Aussicht GmbH“ den Geschäftsführenden Gesellschafter Nicolas Bredel und von der Firmengruppe Hahner den Geschäftsführenden Gesellschafter Bernhard Hahner.

Weinrich: Pionier in der Büromaschinentechnik

Die Unternehmer schilderten eindrucksvoll den Werdegang ihrer Firmen und gingen dabei auch auf Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge ein. Klaus Weinrich ließ die Geschichte des 1925 als Pionier auf dem Büromaschinensektor gegründeten Unternehmens Weinrich Revue passieren. Er lobte dabei insbesondere den Mut seiner Vorfahren, die für den Neubau in der Ronsbachstraße 1973 1,7 Millionen D-Mark investiert hätten, bei gerade einmal drei Millionen D-Mark Jahresumsatz. Prokurist Eike Jan Doose, erläuterte dass Weinrich heute mit 85 Mitarbeitern  in Fulda, Kassel, Erfurt, Gießen und Jena zu den führenden mitteldeutschen Unternehmen im Bereich Büromaterial und Ausstattung gehöre. Mittlerweile erziele Weinrich 90% seines Umsatzes mit gewerblichen Kunden und biete hier unter anderem auch Leistungen im Papiermanagement, der Informationstechnik und des technischen Support an.

Schöne Aussicht, die Ideenagentur

Mit dem Leitsatz „liebe das, was du tust“ überschrieb Nicolas Bredel, der sich zum 1. Januar 2012 gemeinsam mit seinem früheren Arbeitskollegen Eugen Naumann, Monika Wierzbica und Julia Kovarna selbständig gemacht hat. Über mehrere Monate hinweg hatten die vier einen durchdachten Businessplan geschrieben, nach dem Motto Businessplan statt Party. Nachdem die Werbeagentur in der die vier Gesellschafter viele Jahre lang zusammen arbeiteten zum Jahresende in Fulda ihren Betrieb einstellte, stand für die Gründer schnell fest, dass sie ihr Schicksal nun in die eigenen Hände nehmen. Zu den Mitarbeitern, so Bredel, zählt auch Retriever Hündin Emma, die als Empfangsdame die Stellung im Büro, im ITZ hält, aber auch zu Präsentationen mit zu den Kunden geht. Das Echo der ersten zwei Monate der Schöne Aussicht GmbH ist nach den Worten von Bredel sehr positiv. „Wir sind alles erfahrene Gestalter und Werbefachleute und können so auch selbstbewusst mit den Kunden umgehen.

Hahner: „Hobby ist Beruf“.

Zuerst kam die Garagenwerkstatt dann der Abschluss als Maschinenbauingenieur und jetzt eine Firmengruppe mit 120 Mitarbeitern und 25 Millionen Euro Jahresumsatz. Die Rede ist von Bernhard Hahner, der sich 1989 noch während es Studiums selbständig machte und später in Böckels das ehemalige Raiffeisengebäude erwarb und hier mit seiner Firma Stahlbau Hahner ansiedelte. Bernhard Hahner erläuterte eindrucksvoll wie wichtig es ist, Durchhaltevermögen zu beweisen. „Man darf nie, nie, nie aufgeben, dann wird es besser.“ Da ist nach mehr als 20 Jahre als Unternehmer eine ungebremste Motivation zu spüren. Bernhard Hahner unterscheidet nicht zwischen Hobby und Beruf. Der Ingenieur hatte nach eigenen Angaben anfänglich keine kaufmännischen Vorkenntnisse, managt aber heute gleich fünf Unternehmen erfolgreich anhand aktueller Kennzahlen. „Mein Job als Unternehmer ist es heute, mein Team erfolgreich zu machen.“ Im Laufe der Jahre hat sich auch der Charakter des Stahlbauunternehmens gewandelt. Hahner: „Wir verkaufen heute Wissen und Informationen und nicht mehr nur Produkte aus Eisen und Stahl.“

Im Anschluss an die Unternehmenspräsentationen trafen sich Gründer, Berater und vortragende Unternehmer im Bistro des ITZ zu Gedankenaustausch. Alle waren sich einig, dass die Kombination des Gründerabends mit Vorstellungen von Jungunternehmen und etablierten Unternehmen beibehalten und weiterhin intensiviert werden soll.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft