Logo

40-köpfige Delegation aus Eichenzell beim St. Patrick‘s Day in der Partnerstadt Wicklow

Wicklow/Eichenzell. Tief beeindruckt von der Schönheit der Landschaft und der Freundlichkeit ihrer Gastgeber kehrte eine 40-köpfige Delegation aus Eichenzell aus ihrer Partnerstadt Wicklow zurück. Dort wurde am 17. März St. Patrick’s Day, der irische Nationalfeiertag, gefeiert. Und die Eichenzeller machten kräftig mit.

Alle in Grün gekleidet, boten die Eichenzeller während  er Parade ein farbenfrohes Bild. Klasse auch der Auftritt der Löschenroder Schoppebläser, die als beste Marching Band der Parade ausgezeichnet wurde. Die Schoppebläser waren in einem Flyer als „Eichenzeller Schoppeblaster“ angekündigt worden und hatten so vom ersten Tag der Reise einen neuen Namen weg.

Die Partnerschaft zwischen Wicklow und Eichenzell wurde im vergangenen Jahr schriftlich besiegelt. Seit Anfang März besteht in Eichenzell gar ein Partnerschaftsverein, der sich Verbindungen zu Städten und Gemeinden  anderer Länder widmet. Die Vorsitzende dieses Vereins, Birgit Kömpel aus Büchenberg, war maßgeblich an der Partnerschaft mit Wicklow beteiligt. Sie ist eine langjährige Irland-Kennerin und aufgrund ihrer hervorragenden Englisch-Kenntnisse prädestiniert dafür, die Kontakte mit Wicklow noch zu intensivieren.

Kömpel nutzte die Zeit, um Gegenbesuche aus der Partnerstadt zu vereinbaren. So wird die St. Patrick’s Pipe Band am 20. Mai bei der 1000-Jahr-Feier in Rothemann aufspielen. Und die Breda Dance School (eine 25-köpfige Gruppe bestehend aus  jungen  Frauen und ihrer Mütter) wird an den Feierlichkeiten zu 1000 Jahren Büchenberg (17. bis 20. August) teilnehmen. Der Auftritt des 40-köpfigen Männerchores aus Wicklow ist für den Oktober dieses Jahres avisiert. Birgit Kömpel freute sich sehr, über die gelungene Reise: „Es hat alles prima geklappt, wir haben ein gutes Bild abgegeben. Immer, wenn wir in Wicklow sind, überwältigt uns die Gastfreundschaft der Iren.“

Die Mitglieder des irischen Partnerschaftskomitees mit Denis Kenna sowie Mary und Ferghus O‘Conchobhair sowie Bürgermeister Pat Byrne und Town Manager Michael Nicholson hatten einen tollen Aufenthalt für die Eichenzeller Gruppe organisiert. Irische Tanzveranstaltung im Rugby Club, ein festlicher Abend im Golf  Club, dazu ein Bootstrip mit richtig hohen Wellen – das Programm ließ nichts zu wünschen übrig. Trotzdem  blieb reichlich Zeit für eigene Erkundungen oder das Knüpfen von Kontakten. Diese Möglichkeit wurde auch von jüngeren Mitgliedern  der „Schoppeblaster“ reichlich genutzt. Bürgermeister Dieter Kolb nutzte am festlichen Abend die Gelegenheit, sich bei den Gastgebern aufs Herzlichste zu bedanken.

Die Teilnehmer der Delegation: Bürgermeister Dieter Kolb, Birgit Kömpel, Anna Kömpel, Christine Büttner, Teresa Muth, Sabrina Gärtner, Gerhard Dehler, Steffen Reith, Dominik Wirths (alle Partnerschaftsverein), Andrea Harms, Edith Herzig, Claus-O. Herzig, Claus Ullrich (alle IGIR), Jörg Lotz, Jiri Obeslo, Sven Kerwel, Andreas Blaschke, Ursula Blaschke, Justus Blaschke, Steffen Blaschke, Carmen Hainer, Wolfgang Kremer, Wolfgang Mayer, Steffen Mayer, Maximilian Möller, Jannis Stiehl, Klaus Wassermann, Petra Wassermann, Konstantin Wassermann, Bettina Löser, Michael Sauer, Florian Grohmann, Uwe Goldbach, Jessica Wienheim, Ulrike Klüber, Ann-Kathrin Klüber, Fabian Kress, Thomas Becker, Ralf Drechsler, Sigfried Zimmermann (alle Schoppebläser Löschenrod).

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus