Logo

Schülergruppe aus Arles zu Gast beim Marianum

Fulda (cp). „In Fulda ist es viel grüner als bei uns und besonders der Schlossgarten gefällt mir sehr gut“, berichtete die 15-jährige Hannah Froidevaux aus Fuldas französischer Partnerstadt Arles in perfektem Deutsch. Die Schülerin, deren Mutter Deutsche und deren Vater Schweizer ist, war aufgrund ihrer Verwandtschaft schon häufiger in Deutschland, aber nun das erste Mal in Fulda und freute sich besonders auf den Ausflug zum Point Alpha. Zusammen mit weiteren 25 Schülerinnen und Schülern aus Arles im Alter von 14 bis 17 Jahren war sie vom 12. bis 22. März zu Gast beim Marianum in Fulda.

„Es ist wichtig, Städtepartnerschaften auf verschiedenen Ebenen zu pflegen und den Schulen kommt dabei eine ganz spezielle Bedeutung zu“, betonte Oberbürgermeister Gerhard Möller beim Empfang der Schülergruppe mit ihren französischen Lehrerinnen Christina Fassott-Aucan und Sylvie Mercadal sowie Cornelia Thiessen-Westerhoff vom Marianum im Marmorsaal des Stadtschlosses.

Freundschaft zwischen Ländern intensivieren

Während Gerhard Möller die Gäste in Fulda herzlich willkommen hieß und ihnen einen interessanten Aufenthalt wünschte, gab er ihnen auch einen kurzen Überblick über die Entwicklung Fuldas in den letzten Jahren. Dabei verwies er zum Beispiel auf die Umgestaltung des Universitätsplatzes, die Bauarbeiten an den barocken Gebäuden und auf die aktuelle Erneuerung des Schlossdachs. Besonders freute er sich auch über die schöne Idee der Schüler, einige Sätze über ihre Erlebnisse auf Deutsch zu sagen. „Wir möchten mit diesem Austausch eine andere schöne Sprache kennen lernen und die Freundschaft zwischen unseren zwei Ländern intensivieren“, so lautete eine Passage, die der 15-jährige Franzose Baptiste Quilleret auf Deutsch vortrug. Der gleichaltrige Hugo Bertolotti fügt unter anderem noch hinzu: „Die Familien haben uns mit Wunderkerzen empfangen. Wir sind froh, dass Arles und Fulda Partnerstädte sind.“

Abwechslungsreiches Programm

Die Gruppe, die sich aus Schülerinnen und Schülern des Lycée Pasquet und des Collège van Gogh zusammensetzte, hatte neben dem Unterricht im Marianum ein umfangreiches und interessantes Programm. So besuchte sie unter anderem das Museum „Wortreich“ in Bad Hersfeld und das Technik Museum Speyer, nahm am Energietag teil, machte eine Stadtführung durch Fulda und einen Ausflug zu Point Alpha und wanderte zur Milseburg. Zum mittlerweile 12. Mal wurde der Austausch mit dem Lycée Pasquet durchgeführt, der mit dem Collège van Gogh zum 8. Mal. Ein solcher Austausch und der Gegenbesuch finden in der Regel einmal im Jahr statt und erfreuen sich bei den Schülerinnen und Schülern auf beider Seiten großer Beliebtheit. Die Partnerschaft zwischen Fulda und der südfranzösischen Stadt Arles besteht seit dem 05. September 1964.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung