Logo

Preis-Chaos an der Zapfsäule – Jörg Witzel (FDP) fordert Anhebung der Pendlerpauschale

Tann. „Es versteht doch kein Mensch, was seit einiger Zeit an den Tankstellen passiert“, schimpft der Tanner FDP Parteichef und Fraktionsvorsitzender Jörg Witzel über die Preispolitik der Ölmultis. „Die hohe Spritpreise sind zunehmend eine Gefahr für den ländlichen Raum, fährt Witzel fort. Als hätten wir es mit dem demographischen Wandel nicht schon schwer genug, beschleunigt der hohe Spritpreis die Abwanderung aus dem ländlichen Raum.“

Am gestrigen Montag wurden auf Initiative von Jörg Witzel die Pendler mit an der „Mobilen Tankstelle“ kostenlos mit Sprit (alkoholfreies Bier) betankt.  „Es versteht doch kein Mensch, was seit einiger Zeit an den Tankstellen passiert“, schimpft der Tanner FDP Parteichef und Fraktionsvorsitzende Jörg Witzel über die Preispolitik der Ölmultis. „Die hohe Spritpreise sind zunehmend eine Gefahr für den ländlichen Raum, fährt Witzel fort. Als hätten wir es mit dem demographischen Wandel nicht schon schwer genug, beschleunigt der hohe Spritpreis die Abwanderung aus dem ländlichen Raum. Aber jetzt sind unsere Leute dran“, so Witzel und fordert eine Anhebung der Pendlerpauschale, damit sie die steigenden Energiepreise besser verkraften könnten.

Den größten Anteil an den Spritpreisen hätten ohnehin die Abgaben an den Staat. Also solle der Staat einfach einen Teil an die besonders betroffenen Pendler zurückerstatten – in Form einer höheren Pendlerpauschale. Die werde im Bund aber ausgerechnet von der CDU und ihrem Finanzminister abgelehnt. Witzel fordert von der CDU diese Blockadehaltung im Bund aufzugeben und die Pendlerpauschale anzuheben.

„Zumal die CDU dem Bürger nicht erklären kann, warum für Rettungsschirme über Nacht hunderte Milliarden Euro da sind, aber die die jeden Morgen aufstehen und zur Arbeit gehen, und den Karren Deutschland ziehen –lässt man im Regen stehen“, so Witzel.

Es seien schlichtweg auch die Alltagsfahrten der Familien – ob Arztbesuche, der Einkaufen oder die Kinder die zur Schule oder zum Sportverein gebracht werden müssten – die für ein höheres Fahraufkommen im Flächenland sorgten. „Da muss sich niemand wundern, dass junge Familien, die wir eigentlich in unserer Region halten wollen, mehr und mehr aus der Fläche wegziehen“, so Witzel, der mit der Auftaktaktion zufrieden ist. „Der Zuspruch ermutigt mich, noch weitere Aktionen an verschieden Orten durchzuführen“, erklärt der Tanner Politiker abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft