Logo

Saisoneröffnung am kommenden Wochenende: Altes Schloss in neuem Glanz

Eichenzell. Am letzten März-Samstag öffnen sich in Schloss Fasanerie wieder die Türen zu den beliebten Museumsräumen und beeindruckenden Sammlungen in der fürstlichen Sommerresidenz. Seit 2010 wurde der in seiner Substanz stark gefährdete Saaltrakt des Schlosses komplett saniert. Dabei haben Fachfirmen den größten Dachstuhl der Schlossanlage gesichert und dessen Außenflächen neu gedeckt.

Fristgerecht vor dem Winter konnten auch die Bauarbeiten an der Fassade des Haupttraktes abgeschlossen werden. Zudem sind in den mittleren Sälen die Wand- und  Deckenflächen aufwendig restauriert worden und zeigen sich nun gereinigt und ohne störende Risse den Besuchern. Insbesondere das große, zentrale Deckengemälde, das die Wunderbare Brotvermehrung zeigt, ist wieder in seiner ursprünglichen Schönheit zu sehen.

Nun ist der Südflügel der ehemaligen fürstbischöflichen Sommerresidenz bei Fulda eingerüstet, denn Flügel für Flügel erhält seine barocke weiße Farbe zurück. Die Restaurierung von Decken, Fußböden und Wänden geht ebenfalls weiter, daher werden den Besuchern in dieser Saison Wohnräume im Nordflügel gezeigt, die in den vergangenen Jahren bei den Schlossführungen nicht zu sehen waren. Damit bleibt das Schloss auch für jene interessant, die öfter zu Besuch sind.

Im letzten Jahr wurden zur Besichtigung der Denkmalbaustelle erstmalig Sonderführungen angeboten und stießen bei Besuchern und Fachgruppen aus Nah und Fern auf so große Resonanz, dass dieses Führungsangebot auch in dieser Saison wieder angeboten wird. Interessierte Gruppen können auch die beliebten Führungen „Auf den Spuren der Hessischen Fürstenfamilie“ oder „Faszination Porzellan“ buchen. Für Einzelbesucher finden stündlich Führungen durch die historischen Räume statt sowie  täglich um 15 Uhr eine Führung in der umfangreichen Porzellansammlung.

Das Schlossgespenst geistert mit Kindern im Vor- und Grundschulalter wieder dienstags und samstags durch das Museum. Neu im Programm ist das Angebot „Take Five“ für besonders Kunstinteressierte: Die Kunsthistoriker von Schloss Fasanerie stellen während diesen Sonderführungen jeweils fünf individuell ausgesuchte, außergewöhnliche Stücke der Sammlungen vor und beantworten hierzu die Fragen der Besucher. Informationen finden Interessierte im Internet unter www.schloss-fasanerie.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung