Logo

Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet „Am Grubener Weg“ in Burghaun haben begonnen –

Burghaun. Seit letzter Woche sind die Bagger im Gewerbegebiet „Am Grubener Weg“ fleißig an der Arbeit. Die notwendigen Erschließungsarbeiten werden umgesetzt. Bürgermeister Alexander Hohmann informierte sich vor Ort über die Arbeiten. Die Marktgemeinde Burghaun hat den Grundstücksankauf sowie die Erschließung der Hessischen Landgesellschaft (HLG) als Projektpartner übergeben.

Zunächst waren die Grundstücksverhandlungen im vergangenen Jahr federführend durch Bürgermeister Alexander Hohmann zum Abschluss gebracht worden und durch die gemeindlichen Gremien genehmigt worden. Der Bauauftrag erging nach gemeinsamer Ausschreibung mit dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen in Fulda an die Fa. Bickardt, die auch den Knotenpunkt von B84 und B27 am Hünhaner Kreuz im letzten Jahr gebaut hatte.

Zunächst wurden jetzt die Versorgungsleitungen unter der B27 in Richtung Gruben verlegt, um sie dort in das bestehende Versorgungsnetz für Wasser und Abwasser einzubinden. Kurz hinter Anfahrt von der B84 in Richtung Hünhan werden im Moment die Vorbereitungen getroffen, um die Zufahrt zum Gewerbegebiet zu errichten. Hierzu ist die Aufschüttung eines Fahrbahndammes in das Gebiet notwendig.

Die Arbeiten werden bis in den Sommer hinein fortdauern, parallel hierzu verhandelt die Marktgemeinde Burghaun gemeinsam mit der HLG mit potentiellen Investoren, die ersten Grundstückskaufverträge stehen kurz vor dem Abschluss, so dass noch im Jahr 2012 damit zur rechnen ist, dass die ersten Baumaßnahmen für neue Gewerbeansiedlungen begonnen werden.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft