Logo

Welches Essen ist gut für mich?

Fulda. Anlässlich des gestrigen Internationalen Kindertages haben rund 230 von über 300 tegut… Märkten in Hessen, Thüringen, Nordbayern und Südniedersachsen mehr als 7000 Kindergarten- und Grundschulkinder für Anfang Juni 2008 eingeladen, sich spielerisch mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen. Die Kinder basteln dabei eine große Ernährungspyramide (Maße ca. 120 x 120 x 20 cm), um im Anschluss daran auf den einzelnen Stufen der Pyramide die Bestandteile der gesunden Ernährung gemeinsam zu entdecken.

Dabei erfahren sie z. B. wie viel und was sie am Tag trinken sollten, wie viele Hände voll Müsli oder Kartoffeln ihr Körper benötigt oder auch, wie häufig es ausreicht, Fleisch zu essen. So bekommen die Kinder ganz praktisch einen guten Überblick, welches Essen und wie viel davon gut für sie ist.

Die fertig gebastelte Ernährungspyramide darf anschließend mit in den Kindergarten bzw. in die Schule genommen werden, um dort als Lehrmittel für weitere Aktionen rund um das Thema gesunde Ernährung genutzt zu werden. Am Ende der Aktion gibt es für jedes Kind eine kleine Überraschungstüte für zu Hause, unter anderem mit einem Bastelbogen für eine kleine Ernährungspyramide, mit der die Kinder das Erlernte zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern testen können.

Hintergrundinfo zur tegut… Aktion:

Übergewicht im Kindesalter ist inzwischen weit verbreitet. Ernährungsexperten sehen die Lösung des Problems in der Aufklärung und Vorbeugung. Grundlegend hierbei ist ein gesundes Verhältnis zum Essen und Trinken, dem eigenen Körper sowie der Umwelt. Daher möchte tegut… zum Internationalen Kindertag den Kindern mithilfe der Ernährungspyramide die Grundlagen einer gesunden und sinnvollen Ernährung näher bringen und ihnen auf anschauliche Weise zeigen, wie ein Tag mit Essen und Trinken gestaltet werden kann. Ein weiteres Ziel ist, den Kindern einen natürlichen Bezug zu gesunden Lebensmitteln zu vermitteln, damit sie sicherer in der Auswahl ihres Essens werden und wissen, was gut für sie ist. Im Kindesalter ist es wichtig, Übergewicht vorzubeugen, so ist es auch im Erwachsenenalter leichter, sein Normalgewicht zu halten.

Hintergrundinfo zum Kindertag:
Anstoß für den Kindertag gab 1954 das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), indem es beschloss, weltweit einen Tag für die Rechte der Kinder einzuführen. Damit sollen die Rechte der Kinder auf eine Welt in Frieden mit sauberer Luft, sauberem Wasser, einer gesunden Umwelt und ausreichend Lebensmitteln in den Blickpunkt gerückt werden.

Die meisten Länder der Erde folgten dem Beschluss der Vereinten Nationen (UNO), allerdings feiern sie den Kindertag an unterschiedlichen Terminen. In der ehemaligen DDR war es üblich, den Internationalen Kindertag am 1. Juni zu feiern, in der ehemaligen BRD wurde der Weltkindertag jährlich am 20. September gefeiert. Durch die Wiedervereinigung findet der Kindertag in Deutschland inzwischen an beiden Terminen statt – am 1. Juni der Internationale und am 20. September der Weltkindertag.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken