Logo

Saisonstart in Tann (Rhön) – Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen

Tann. Am 01. April 2012 eröffnen die Tanner Museen mit neuen Öffnungszeiten. Das Rhöner Museumsdorf, das Naturmuseum, die Fossilienausstellung Steinreich, der Sagenkeller und das Tanner Stadttor können ab sofort durchgängig, von 10-17 Uhr, besichtigt werden. So kann man ohne Zeit im Nacken und in aller Ruhe auf Entdeckungsreise gehen, das frühere bäuerliche Leben in der Rhön erkunden, die charakteristische Tierwelt bestaunen, das Tanner Wahrzeichen besuchen und sich von mystischen Rhöner Sagen beeindrucken lassen.

Kunstausstellung

Das Tanner Naturmuseum zeigt vom 01. April bis 06. Mai 2012 unter dem Titel „Makrowelten“ eine Auswahl von großformatigen Fotografien der regionalen Künstlerin Carola Nicolaus. Sie sollen einen Einblick in die geheimnisvolle und wunderbare Welt der Insekten geben und den Betrachter dazu anregen sich selbst einmal auf Entdeckungsreise zu begeben, denn in der Hektik des Alltages werden die kleinen Dinge oftmals übersehen.

Von allen Lebewesen auf Erden werden Insekten am meisten gehasst, gefürchtet und gering geschätzt. Dabei sind diese Gliederfüßer die ältesten, zahlreichsten, am besten angepassten und für Mensch und die Natur nützlichsten Lebewesen überhaupt auf Erden. Jedes Leben hat einen Sinn, einen Wert, eine Berechtigung. Ohne Insekten würden totes Holz oder ein Kuhfladen nicht so elegant verschwinden. Ohne sie gäbe es niemanden, der die Blüten bestäubt, die Vielfalt der Flora wäre deutlich reduziert. Ohne sie wäre unser Planet nicht was er ist.

Ergänzt werden die eindrucksvollen Fotografien von einer Sammlung aus Schmetterlingspräparaten, die von Hans-Jürgen Krenzer zur Verfügung stellt wird. Infos unter:  www.tann-rhoen.de, 06682/9611-11/-12 oder 8977, tourist-info@tann-rhoen.de.

Angebote für Gäste

Ab April werden Gäste des Rhönstädtchens jeden Montag um 19:30 Uhr mit einer Präsentation über Tann und die Rhön begrüßt. Mittwochs kann man bei einer Stadtführung zahlreiche Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Dienstags besteht die Möglichkeit den Ahnensaal des Gelben Schlosses zu besichtigen. Und in der Grenzinformationsstelle von Tann findet freitags eine Informationsveranstaltung über die ehemalige Grenze zur DDR statt. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 10:30 Uhr und sind auch für Gruppen buchbar.

Kabarett und Satire aus Franken mit Edgar und Irmi

Das fränkische Ehepaar Edgar und Irmi zetert und diskutiert in gnadenloser Offenheit und so kommen menschliche, gesellschaftliche und politische Abgründe auf den Tisch. In ihrem aktuellen Programm: Deutschland, Achtung Baustelle wird der Kabarettbesucher mit vielen harten Fakten konfrontiert.

Hintergründiges, tiefsinniges, polemisch provokantes Kabarett für politisch noch nicht Genervte, für Ehepaare und noch nicht 100 % Heiratsentschlossene.

Themen wie die aktuelle politische Lage, das Drama der hyperaktiven Rentner, der Schwachsinn im Fernsehen, der Kampf zwischen Islam und Katholizismus, Auswüchse ökologischen Denkens und das nervenaufreibende Shoppen in Deutschlands größtem Psychotherapiezentrum für Frauen, bei Ikea werden kabarettistisch und satirisch aufgearbeitet. Kartenvorverkauf: Tourist-Information Tann (Rhön); Weitere Infos unter www.edgarundirmi.de, www.tann-rhoen.de

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung