Logo

Ausbildung „a la française“ – Rhön Park Hotel nahm für zwei Wochen Austauschschüler aus Frankreich auf

Hausen. Das Rhön Park Hotel ist mit über 20 Lehrlingen ein engagierter Ausbildungsbetrieb. Im Rahmen eines Austauschprogramms der Staatlichen Berufsfachschule Bad Kissingen hatte nun sogar ein junger Mann aus Frankreich die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Großbetriebs zu schauen.

Maxime Bouin kommt aus Poitiers und wird am Lycée Professionel in Loudun, in der französischen Region Poitou-Charentes, zum Hotelfachmann ausgebildet. Das Lycée Professionel  in Loudon ist seit 2010 Austauschschule der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen; bereits im Herbst waren interessierte deutsche Auszubildende in Frankreich. Knapp drei Wochen dauerte der Aufenthalt der französischen Austauschschüler in der Rhön, zwei davon verbrachten sie komplett in Ausbildungsbetrieben in der Region, fünf Tage dienten der Einführung bzw. Nachbereitung des Erlebten in der Staatlichen Berufsschule in Bad Kissingen.

Hoteldirektor Ben Baars nahm den französischen Austauschschüler gerne auf. Dem jungen Franzosen gefiel es im Rhön Park Hotel sehr gut, auch wenn er zugab, dass die Ausbildung hier viel komplexer als in Frankreich sei: So müsse er in Frankreich als auszubildender Hotelfachmann nur im Service arbeiten, während die Azubis in der deutschen Ausbildung überall im  Hotel einmal eingesetzt werden, so beispielsweise auch an der Rezeption, was für ihn eine besondere Herausforderung gewesen sei, da er kaum Deutsch und nur schlecht Englisch spreche. Zwar sei die deutsche Ausbildung demnach anstrengender, aber er habe hier weniger Wochenstunden, bemerkte er lächelnd. In Frankreich arbeite er manchmal über 50 Stunden in der Woche, in Deutschland seien es deutlich weniger. Interessant finde er auch, mal in ein solch großes Resort zu kommen – in seiner Heimat arbeite er in einem sehr viel kleineren Hotel. Jacqueline Langer, F&B Assistentin und Ausbildungsleiterin, zeigte sich sehr zufrieden mit ihrem Schützling, der sich überaus motiviert zeigte.

Die Teilnahme am deutsch-französischen Austauschprogramm der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen ist nur ein Bestandteil der vielfältigen Aktivitäten des Rhön Park Hotels in Sachen Aus- und Weiterbildung. Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr nimmt das Haus gerne für die Bereiche Verwaltung, Küche und Service entgegen.

Das Rhön Park Hotel beschäftigt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit steigender Tendenz. Interessenten – auch fachfremd – können sich gerne um Voll- oder Teilzeitstellen bewerben. Insbesondere Familien kann das Aktiv Resort durch Gleitzeit und Schichtdienst gute berufliche Perspektiven bieten. Weitere Informationen unter www.rhoen-park-hotel.de oder unter Tel. 09779 91-0.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft