Logo

VDE Vortrag: Energiespeicherung durch Kopplung von Strom- und Gasnetzen

Fulda. Durch die Kopplung von Strom- und Gasnetzen kann erneuerbare Energie gespeichert werden. Dr.-Ing. Michael Sterner, Professor an der Hochschule Regensburg, Frauenhofer Institut, berichtet über den Einsatz neuer Speichertechnologien. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe des VDE Rhein-Main e. V. Region Ost – Stützpunkt Fulda am Mittwoch, 18. April 2012, um 18:00 Uhr im ÜWAG-Informationszentrum in der Frankfurter Straße statt.

Die Zukunftstechnologie Power-to-Gas ermöglicht es, mit regenerativem Strom ein CO2-neutrales Methangas zu erzeugen. Die Einspeisung des erneuerbaren Methans in das Erdgasnetz erlaubt die Langzeitspeicherung von fluktuierender Sonnen- und Windenergie. Mit ausreichender Kapazität und einer bestehenden Infrastruktur ist eine Rückumwandlung in das Stromnetz möglich. Der Referent, Dr.-Ing. Michael Sterner, informiert über die Herausforderungen bei den Stromnetzen aufgrund der steigenden fluktuierenden Einspeisung durch erneuerbare Energien, erläutert die Speichertechnologie Power-to-Gas und zeigt erste, in der Umsetzung befindliche Praxisbeispiele.

Nach dem Vortrag lädt der VDE Rhein-Main e. V. Region Ost – Stützpunkt Fulda alle Interessenten beim gemeinsamen Gedankenaustausch zum Imbiss ein. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es direkt neben dem ÜWAG-Informationszentrum am ÜWAG Kraftwerk Fulda. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft